Das Ende kommt vor Schluss: Helmut Merkel scheidet kurz vor dem regulären Auslaufen seines Vertrages als Vorstand bei Arcandor aus. Der 59-Jährige hatte bei dem Essener Handels- und Tourismusunternehmen Konzerneinkauf, IT und Logistik verantwortet. Seine Aufgaben gehen an Hanns Rech. Der 54-Jährige wird aber nicht dem Vorstand angehören.
Rech übernimmt diesen Bereich zusätzlich zu seiner Arbeit als Chief Operating Officer (COO) bei Primondo, Arcandors Homeshopping-Sparte. Darüberhinaus ist er CEO der Primondo Service Group (Logistik, Customer Care, IT, Einkauf Nicht-Handelswaren).
Nach den Worten eines Konzernsprechers ändert sich mit dem Personalwechsel an der IT "gar nichts". Dass die Informationstechnologie nun kein Vorstandsressort mehr ist, will er nicht überinterpretiert wissen.
Bereits rund ein Jahr zuvor gab es einen Personalwechsel in der IT von Arcandor: Nach nur fünfzehn Monaten im Amt hatte der damalige CIO Steven-James Stockdale im November 2007 den Hut genommen. Auf eigenen Wunsch, wie es aus dem Unternehmen hieß. Sein Nachfolger ist Uwe Brückner, der zuvor als Head of IT-Governance in der Corporate Service Group tätig war, einer in der Arcandor-Holding angesiedelten Service-Einheit.
Rech arbeitet seit März 2007 als COO bei Primondo. Zuvor war er unter anderem für Quelle-Neckermann, LSG Sky Chefs, Oetker und Tchibo tätig.
Konzerneinkäufer für Arcandor
Merkel hat als Konzerneinkäufer für Arcandor seit geraumer Zeit in Hongkong gelebt und wird sich dort beruflich weiterentwickeln, so der Unternehmenssprecher weiter. Er bleibe seinem früheren Arbeitgeber jedoch als Vertreter in verschiedenen Handels-Gremien verbunden.