Hotels und Flüge führen die Hitliste der Online-Reiseplanung an. So haben im vergangenen Jahr 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket über das Netz gebucht. 2,6 Millionen Surfer erwarben eine komplette Reise entweder pauschal oder nach dem Baukastenprinzip.
Der Anteil der Online-Bucher hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. 2003 gaben lediglich sechs Prozent der Deutschen mit Internetzugang an, Reiseleistungen online zu buchen - im Januar 2008 lag der Anteil bereits bei 38 Prozent.
Noch größer ist die Bedeutung des Internets bei der Recherche. Fast jede Urlaubsreise beginnt mittlerweile im Web. 72 Prozent der Surfer gehen ins Netz, um Informationen für den Urlaub zu sammeln. Besonders gefragt sind dabei allgemeine Angaben zum Reiseziel sowie Preisvergleiche. Zum Vergleich: 2003 lag der Anteil der Deutschen mit Online-Zugang, die das Internet für die Urlaubs-Recherche nutzten, erst bei 17 Prozent.
Für die Studie "Reiseanalyse 2008" wurden 7800 repräsentative Deutsche befragt.