Kaum messbarer Nutzen fürs Geschäft

Release-Wechsel verschlingen IT-Budgets

04.05.2009 von Andreas Schaffry
Deutsche CIOs geben den Großteil ihrer IT-Budgets für Release-Wechsel an geschäftlichen Kernanwendungen aus. Laut einer aktuellen Studie orientieren sie sich dabei an den Vorgaben ihrer IT-Hersteller und wollen damit technologisch auf dem neuesten Stand sein. Der geschäftliche Nutzen ist fraglich.

Unternehmen geben regelmäßig einen großen Teil ihrer IT-Budgets fürRelease-Wechsel aus. Sie folgen dabei einerseits den Empfehlungen ihrer Software-Lieferanten. Andererseits treiben sie technologische Gründe.

Wechselfieber bei Business Software

Release-Wechsel
Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen führen Release-Wechsel an allen Applikationen oder an Kernanwendungen nach den Empfehlungen ihrer Software-Lieferanten durch.
Bei vielen Unternehmen verschlingen Migrations-Projekte bis zu 50 Prozent des IT-Budgets, teilweise sogar mehr.
Fast 60 Prozent der deutschen Firmen halten trotz sinkender IT-Budgets an ihrer bisherigen Release-Strategie fest.

Allerdings lässt sich ein messbarer geschäftlicher Nutzen sowie eine höhere und Prozessqualität und -effizienz kaum nachweisen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des Grazer Systemhauses C&P AG für die mehr als 300 Mittelstands- und Großunternehmen befragt wurden.

Demnach führen 13 Prozent der befragten Firmen an allen eingesetzten Business-Applikationen die von ihren Software-Herstellern vorgesehenen Release-Wechsel durch. 41 Prozent gaben an, dass nur Kernanwendungen auf die jeweils aktuelle Version migriert werden.

Beflügelt wird dieses Wechselfieber offenbar durch die Aussicht der Unternehmen, in einigen Software-Bereichen Technologie-Führer zu sein. 46 Prozent orientieren sich bei einem Release-Wechsel daran, ob es dafür tatsächlich einen technischen oder geschäftlichen Bedarf gibt.

IT-Budgets werden stark belastet

Der ständige Wechsel auf die jeweils aktuelle Version einer Software belastet die IT-Budgets erheblich. Bei 44 Prozent der befragten Firmen verschlangen die Migrations-Projekte innerhalb der letzten drei Jahre im Schnitt zwischen 26 und der Hälfte desIT-Budgets, teilweise sogar mehr.

Etwas mehr als der Hälfte der Befragten gibt für Release-Wechsel regelmäßig zwischen zehn Prozent und einem Viertel des IT-Etats aus. Nur vier Prozent gaben weniger als zehn Prozent für die Migration auf aktuelle Software-Versionen aus.

Kaum Änderungen an der Release-Strategie

Bedingt durch die Wirtschaftkrise müssen CIOs mit geringeren Budgets auskommen. Doch das hat kaum Einfluss auf die Release-Strategie. Knapp 60 Prozent der befragten Firmen wollen diese beibehalten oder nur geringfügig verändern.

41 Prozent der Unternehmen werden beim ständigen Wechsel auf neuere Software-Versionen künftig jedoch einen oder zwei Gänge zurückschalten. Sie wollen die Einführung neuer Release-Versionen „auf jeden Fall“ oder „voraussichtlich“ restriktiver handhaben.