Die Führungsmannschaft der Kölner Rewe Group ist komplett. Seit 1. Januar gehört Frank Wiemer zum Vorstand. Zu seinem Ressort gehören Logistik, Immobilien und IT. Die beiden zuletzt genannten Bereiche, übernimmt er von Norbert Fiebig, der sie seit Oktober 2005 verantwortete. Er kümmert sich weiter um Finanzen, Touristik, Recht, Controlling und Rechnungswesen.
Wiemer arbeitete elf Jahre lang bei der Düsseldorfer Metro Group. Zuletzt war er als Vorsitzender der Geschäftsführung MGL Metro Group Logistics GmbH tätig.
Zum 1. März tritt ebenfalls Jens Siebenhaar als Leiter der IT in das Kölner Unternehmen ein. Er wechselt von der Baumarktkette OBI an den Rhein.
Beim heute zur Tengelmann Gruppe gehörenden Unternehmen in Mühlheim an der Ruhr war Siebenhaar seit Jahresbeginn 2006 Geschäftsführer für den Bereich Organisation und IT. Die Position war damals neu geschaffen worden. Davor war er elf Jahre lang beim konzerneigenen IT-Dienstleister GFD (Gesellschaft für Datenverarbeitung) beschäftigt.
In seinem neuen Job kümmert sich Siebenhaar um die gruppenweiten Holdingfunktionen für den IT-Bereich. Als Vorsitzender der Geschäftsführung innerhalb der Rewe-Informations-Systeme GmbH (RIS) übernimmt er außerdem gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Rolf Rosbach die operative Verantwortung für die IT-Systeme.
Rewe investiert über 660 Millionen Euro in neues Logistiknetz
Im Rahmen der Strukturreform hat Rewe den Logistikbereich grundlegend neu ausgeprägt. Über 660 Millionen Euro investiert das Unternehmen bis 2011 in den Ausbau seines deutschlandweiten Logistiknetzes. Die operative Logistik soll vollständig in die Zuständigkeit der strategischen Geschäftseinheiten überführt werden.
Darum kümmert sich weiterhin Erich König als Generalbevollmächtigter der Rewe Group. König stieg 2004 in die Unternehmensleitung der Bereiche IT und Logistik auf. Zuvor war er bereits Geschäftsführer der Rewe-Tochter RIS.