"Schauen wir es einmal nüchtern an: Die Marktmacht von Google ist - ich wähle dieses Wort bewusst - exorbitant", sagte Ringier-Vorstandschef Marc Walder der "Süddeutschen Zeitung". Zuvor hatten etliche Verlagshäuser in Deutschland, vor allem die Axel Springer SE, Google scharf kritisiert.
Walder sagte, Google kontrolliere weltweit rund 70 Prozent des Internets im Bereich Suche. In den USA generiere Google 2013 mehr Werbevolumen als alle US-Zeitungen zusammen. "Kaum je gab es in einer Industrie ein Unternehmen, das derart marktdominant war." 2006 habe der Springer-Konzern das Fernsehunternehmen Springer ProSiebenSat.1 nicht übernehmen dürfen - wegen zu starker wirtschaftlicher Konzentration im Medienmarkt. Walder: "Im Vergleich zur Marktmacht von Google heute wäre das damals ja beinahe ein Nischenspieler gewesen." (dpa/rs)