Bis zu 40 Prozent Einsparmöglichkeiten bei Waren und bis zu 60 Prozent bei Dienstleistungen klingen angesichts knapper IT-Budgets für manchen IT-Entscheider oder Einkäufer im Unternehmen nur allzu verlockend. Zumal inzwischen die Qualität der aus Niedriglohnländern bezogenen Waren durchaus konkurrenzfähig ist. Die Befragten stuften "qualitätskritische Güter" als "ziemlich gut geeignet" für den Export aus LCCSs ein.
Doch politische Instabilität in den Beschaffungsländern, Steigerung des Preisniveaus, aber auch Kriminaliät und Korruption sind für die Befragten Unwägbarkeiten, die eine erfolgreiche LCCS-Strategie in Unternehmen zunichte machen können.
Mag sein, dass die deutschen Studienteilnehmer deshalb nach wie vor am liebsten in Deutschland einkaufen. 53 Prozent setzen beim Bezug von direkten Gütern auf inländische Lieferanten. Beim Erwerb von indirekten Gütern, also Waren und Dienstleistungen für Wartung, Reparatur und Betrieb, sind es sogar 69 Prozent.
Weder Einkaufsverantwortliche noch CIOs wollen in den kommenden fünf Jahren daran besonders viel ändern. Auf 50 beziehungsweise 67 Prozent soll der Anteil der in Deutschland einkauften direkten und indirekten Güter bis 2010 zurückgehen. Die Studie folgert daraus, dass "die Diskussion über eine Offshoring-Welle in Deutschland möglicherweise etwas übertrieben" ist.
Boomland China
Dennoch wird es künftig gewaltige Verschiebungen bei der Wahl der Lieferantenländer geben. China wird bis 2010 zum wichtigsten Beschaffungsland für deutsche Unternehmen und ihre CIOs werden. 56 Prozent der Lieferungen aus Low-Cost-Ländern (aktuell 28 Prozent) werden dann von dort kommen.
Welche Bedeutung China gewinnt, zeigt auch eine andere Zahl. In Großbritannien soll der Anteil des Bezugs von Waren und Dienstleistungen aus Deutschland von derzeit 25 Prozent bis 2010 auf 20 Prozent sinken, der Chinas von 24 auf 37 Prozent steigen. Der Anteil von Lieferungen aus Indien steigt im gleichen Zeitraum von derzeit sechs auf 13 Prozent.
Bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen aus LCCs sehen die Befragten zudem eine Reihe von Hindernissen, die IT-Verantwortlichen von anderen Outsourcing-Projekten nicht unbekannt sein dürften. Dazu zählen unter anderem Sprachprobleme und kulturelle Barrieren. Damit ist auch zu erklären, dass die Beschaffung von Waren aus Niedriglohnländern in den kommenden fünf Jahren um 64 Prozent, die von Dienstleistungen jedoch nur um 15 Prozent steigen soll.
An der Studie "Europäische Strategien für Low-Cost Country Sourcing" nahmen 200 Einkaufsverantwortliche aus europäischen Firmen mit einem Jahresgewinn von mehr als 300 Millionen Euro teil. Die Studie wurde vom SVI-Stiftungslehrstuhl für Einkauf, Logistik und Supply Chain Management der European Business School, Wiesbaden, im Auftrag von Ariba durchgeführt.