Interview

Risiken senken durch Kooperation

26.10.2011 von Ima Buxton
Dem einen geht es um den bestmöglichen Einsatz der Technik, dem anderen ums Geld - wenn CIO und CFO nach diesen Klischees handeln, sind Spannungen programmiert. Trotz unterschiedlicher Interessen sollten beide Manager Wege der Kooperation finden - das ist im Sinne des Gesamtunternehmens und außerdem gar nicht so schwer, meint Oracle-CIO Mark Sunday.
"Um Risiken im Unternehmen zu minimieren, müssen CIO und CFO kooperieren", sagt Mark Sunday. Trotz kultureller Unterschiede, die beide Positionen prägen, gibt es Mittel und Wege, die Kluft zu überbrücken, mein der Oracle CIO.
Foto: Oracle Corporation


Wie kommt es in den Unternehmen zu den vielfach festgestellten Differenzen zwischen dem CFO und dem CIO?

Sunday: Manchmal sind es kulturelle Unterschiede, die Finanzbereich und Technik voneinander trennen. So ist der CIO häufig unsicher, wie die Arbeit der IT-Mannschaft von anderen Bereichen des Unternehmens bewertet wird, und spürt oft, dass sich Außenwahrnehmung und Leistung der IT nicht decken. Erschwerend kommt hinzu, dass die IT - speziell von der Finanzabteilung - natürlich danach beurteilt wird, wie effizient sie ihr Budget verwendet. Doch es gibt Mittel und Wege, diese kulturellen Differenzen zu adressieren oder zu vermeiden, was letztendlich hilft, die Kluft zwischen den beiden Abteilungen zu überbrücken.

Es geht um die vorausschauende Steuerung von Prozessen

Welche kulturellen Hindernisse haben Sie identifiziert?

Sunday: Mancher CFO misst den Erfolg der IT daran, wie viel Geld im Betrieb der Unternehmenssysteme eingespart wurde. Bei dieser Geisteshaltung sind die IT-Kosten als prozentualer Anteil vom Umsatz für den CFO dann die einzige Metrik, anhand derer er die Leistung des CIOs bewertet - und das Budget bereitstellt.

Natürlich nutzt der CIO Technik, um die operativen Kosten im Unternehmen zu senken - sonst würden wir Business-Prognosen und -Analysen ja auf einem Abakus oder Taschenrechner erledigen. Technik ermöglicht Effizienz, und Effizienz spart Geld. Allerdings sollte der Fokus dahingehend erweitert werden, das Maximum aus der IT-Investition herauszuholen. Das unterscheidet die Art und Weise, wie IT Kosten reduziert und wie sie Werte schafft.

CIOs und CFOs agieren in jeweils hoch spezialisierten Welten mit komplexen Regeln und eigenen Fachsprachen. Beginnt ihrer Arbeitsbeziehung jedoch mit dem gemeinsamen Ziel, die Rentabilität ihrer IT-Investitionen zu maximieren - und nicht nur die Gesamtbetriebskosten der IT zu senken - können diese Manager eine schlagkräftige Partnerschaft aufbauen.

Besteht ein Unterschied zwischen der Senkung der IT-Gesamtbetriebskosten und der Nutzung der IT, um die Kosten in den einzelnen Geschäftssparten zu reduzieren?

Sunday: DieAbsolut! Wie bereits erwähnt ermöglicht die IT zuallererst Effizienz im Business. Das geht zurück auf einige Grundprinzipien, die Oracle schon seit vor meiner Zeit als CIO fördert.

"Engpässe und Reibungen im System beseitigen"

Komplexität ist der Feind des IT-Erfolgs - durch die Vereinfachung der Gesamtumgebung wird die technische Infrastruktur weniger brüchig und fehleranfällig. Wesentlich ist auch die Standardisierung - man kann einfach keine Zeit und kein Geld darauf verschwenden, willkürlich zusammengestellter Hardware oder Softwarespezifikationen nachzujagen. Vielmehr gilt es, optimale Lösungen zu finden, die sich in der Gesamtumgebung wiederverwenden lassen.

Mark Sunday

... ist Chief Information Officer (CIO) und Senior Vice President bei Oracle und damit sowohl verantwortlich für die globale Unternehmens-IT als auch für die betriebliche Infrastruktur für Oracles On-Demand-Produktportfolio. Vor seiner Tätigkeit bei Oracle bekleidete Sunday die Positionen Senior Vice President und CIO bei Siebel Systems. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Hightech-Industrie hatte er außerdem verschiedene Führungspositionen bei Motorola, ST Microelectronics und Texas Instruments inne.

Top-Manager müssen zudem die Zentralisierung des IT-Betriebs anstreben, um bestehende Technologien mit jeder neuen Investition näher zusammenzubringen und so Rationalisierungseffekte zu fördern. Auch sollte organisationsweit die Prozessautomatisierung vorangetrieben werden, um Engpässe und Reibungen im System zu beseitigen.

"Vielen Risiken ist primär der CIO ausgesetzt"

Gibt es weitere Bereiche, in denen die Zusammenarbeit zwischen CIO und CFO wesentlich ist für den Geschäftserfolg?

Sunday: Risiko ist ein wichtiger Aspekt, der sich mit einer starken Partnerschaft zwischen IT und Finanzabteilung adressieren lässt. Der CFO ist bestimmten Geschäftsrisiken ausgesetzt, die direkt vom CIO beeinflusst werden - und umgekehrt. So muss der CFO beispielsweise finanzielle Offenlegungen abzeichnen, die in von der IT verwalteten Systemen generiert und gespeichert werden - Offenlegungen, die beschreiben, welchen Risiken die Finanzen eines Unternehmens ausgesetzt sind, und wo es tatsächlich Strafen nach sich zieht, wenn dies nicht gemäß der gesetzlichen Vorgaben erfolgt. Das gleiche gilt für die Überprüfung von Kreditkartentransaktionen oder die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzvorgaben etwa durch den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Der CIO unterstützt diese und viele andere regulatorische Aufgaben und mindert das Risiko, das der CFO, aber auch Kunden, Partner und Aktionäre übernehmen.

Bisweilen verhält es sich aber auch anders herum: Einigen Risiken ist primär der CIO ausgesetzt - etwa insofern, dass er kritische Geschäftsdaten abzusichern und Business Continuity zu gewährleisten hat sowie die Verfügbarkeit geschäftskritischer Systeme aufrechterhalten muss. Der CFO wiederum muss diese Initiativen angemessen finanzieren, um Systemausfälle zu verhindern, die dem Geschäftsergebnis schaden könnten.

"IT- und Finanzabteilung müssen zusammenarbeiten, um Risiken zu verstehen"

Das Risiko-Assessment wird demnach zu einer sehr wichtigen gemeinsamen Aufgabe für CFO und CIO. Ressourcen sind nicht unbegrenzt, auch treten nicht alle Risiken mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein oder haben dieselben Konsequenzen. Finanzabteilung und IT müssen zusammenarbeiten, um zu verstehen, welchen Risiken sie ausgesetzt sind, und die angemessenen Ressourcen einzusetzen, um das Geschäft anhaltend abzusichern.

Ich glaube, dass die gesamte Organisation davon profitiert, wenn CIOs und CFOs solche Wege finden, wirklich zusammenzuarbeiten - ob nun beim Eindämmen von Risiken, bei der Kostenreduzierung oder, indem sie die IT nutzen, um einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.