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Ziel definieren: Ein klare Ziel-Vorgabe ermöglicht es, die Arbeit konzentriert auf einen Punkt hin auszurichten. In diese Phase fallen vier Aktivitäten. So gilt es zu klären, wie sich die IT in die Gesamt-Strategie der Firma einfügt. Zum Beispiel passen in eine Firma, die auf Solid-Utility-IT setzt, keine ehrgeizigen Investitionen in Forschung und Entwicklung.
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Im Vorstand sollten Verbündete gesucht werden, denen man die eigenen Vorhaben schmackhaft machen kann und die sich dafür einsetzen. Mit deren Hilfe können die CIOs dann das Ziel so modifizieren und definieren, dass es durchsetzbar ist. An diesem Punkt werden Gliederung und Executive Summary erstellt.
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Business-Anforderungen herausarbeiten: Die IT-Strategie muss ins Business-Profil passen. Herauszufiltern ist, welche Art von Business-Input gefragt ist. Soll zum Beispiel die Service-Qualität in der Produkt-Entwicklung verbessert werden, treten andere strategische Aspekte in den Hintergrund. Die Kriterien dieser Entscheidung müssen allerdings nachvollziehbar sein, und es ist transparent zu machen, wie Erwartungen anderer Geschäfts-Bereiche in Zukunft befriedigt werden können. Außerdem sind eigene Informations-Quellen zu identifizieren, und strategische Anforderungen in einen schematischen Überblick zu fassen.
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Festlegen, inwieweit die IT die Anforderungen erfüllen kann: Folgen der Anforderungen herausarbeiten, also klären, inwieweit gegenwärtige IT-Systeme den Business-Ansprüchen genügen. Darauf eine Gegenüberstellung von Status Quo und Vision satteln und mögliche Sollbruchstellen finden.
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Plan erarbeiten, wie Lücken zu schließen sind: Strategische IT-Prinzipien überarbeiten, wenn sie überholt sind. Initiativen entwickeln: Diese können architektonisch sein (etwa einen Enterprise Service Bus implementieren) oder neue System-Entwicklungen erfordern, dürfen aber keinesfalls zu IT-lastig erscheinen. Dann Schlüssel-Indikatoren für den Erfolg bestimmen und eine integrierte Road-Map erstellen.
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Plan umsetzen: Leider läuft wenig, wenn der Plan nicht in den Köpfen der Beteiligten verankert ist. Deshalb muss er überall bekannt gemacht werden. Stets bedenken, dass verschiedene Zuhörer-Gruppen auf verschiedenen Wegen zu begeistern sind. Deshalb tunlichst mehrere Versionen vorbereiten. Des Weiteren empfiehlt es sich, einen KPI-Pfad vorzugeben und einen Zeitplan für regelmäßige strategische Lagebesprechungen festzulegen.
Die Roadmap von Forrester trägt den Titel "The IT Strategic Plan Step-By-Step".