Der Generali-Konzern ruft Hans-Herbert Rospleszcz zum zweiten Mal in den Vorstand der zum Unternehmen gehörenden Dialog Lebensversicherung. Seit Anfang Januar ist der 58-Jährige IT-Vorstand, nachdem er bereits von 1991 bis 2002 zum obersten Führungsgremium gehörte.
In seiner jetzigen Funktion folgt er auf Walter Mirgel, der in wenigen Monaten in den Ruhestand geht. Rospleszcz verantwortet nun neben der IT die Bereiche Mathematik, Betrieb Kapitalanlagen und Personal bei dem Augsburger Versicherer.
Der Mathematiker wechselt zwar die Stadt, bleibt unter demselben Unternehmens-Dach: Bis Ende 2008 führte er bei der Generali Versicherungen in München das Vorstandsressort Leben.
Hans-Herbert Rospleszcz startete seine Karriere nach dem Studium bei der Deutschen Lloyd Lebensversicherung. Auch diese zählt heute zum Generali-Konzern.
Mitgliedschaften in den Gremien der Generali
Der Hannoveraner sitzt außerdem im Aufsichtsrat der AMB Generali Pensionsfonds AG und im Generali Investment Deutschland GmbH. Darüber hinaus ist er Mitglied des Verwaltungsrats der AMB Generali Immobilien GmbH.
Die Dialog konzentriert sich auf die Absicherung der finanziellen Risiken Todesfall und Berufsunfähigkeit. Sie betreut Kunden in Deutschland, Österreich und Südtirol (Italien). 2007 verbuchte das Unternehmen Bruttobeiträge in Höhe von knapp 174 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.