Einer Studie der Synergy Research Group zufolge ist der weltweite Markt für "Software as a Service" (SaaS) im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent und somit um 15 Milliarden US-Dollar gewachsen. Im Segment Collaboration ist demnach das höchste Wachstum zu verzeichnen.
Nachdem Microsoft vor über einem Jahr den langjährigen Marktführer Salesforce überholte, kann das Unternehmen in diesem Jahr seine Führungsposition weiter ausbauen. Gemessen an den weltweit erzielten Umsätzen ist Microsoft demnach der klare Sieger.
Die schnellen Umsatzzuwächse Microsofts führen die Marktforscher vor allem auf die Übernahme des sozialen Netzwerks LinkedIn zurück. Hinter Microsoft platzieren sich im SaaS-Markt vor allem Salesforce, Adobe, Oracle und SAP. Die Studie verweist jedoch darauf, dass der Markt in mehrere Segmente aufgeteilt sei und diese von verschiedenen Unternehmen dominiert würden.
Salesforce setzt sich beispielsweise im Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management) gegen die Konkurrenz durch. Während Oracle seine Stärken im ERP-Markt hat, führt Adobe dahingegen im Bereich "Other Enterprise Applications".
"Traditionelle Enterprise-Software-Anbieter wie Microsoft, SAP, Oracle und IBM haben immer noch eine riesige Basis von On-Premise-Kunden und drängen diese zu einem Wechsel auf ein SaaS-Modell", erklärte John Dinsdale, Chief Analyst und Research Director bei Synergy Research Group.
Er beschreibt den Markt als "in vielerlei Hinsicht ausgereift", verweist jedoch auf die noch immer geringen Ausgaben für SaaS im Vergleich zu On-Premise-Software. Daher sei davon auszugehen, dass sich der SaaS-Markt in den kommenden drei Jahren verdoppeln werde. Die Studie prognostiziert, dass alle SaaS-Segmente noch weiterwachsen und sich über alle geografischen Regionen ausbreiten werden.