"Wir legen unsere IT seit über zehn Jahren in die Hände von EDS", sagt Siegfried Grohs, Managing Director Produktservices und Betrieb bei Sal. Oppenheim. Diese Zusammenarbeit setzt die größte europäische Privatbank nun fort: Das Unternehmen lagert die Infrastruktur an allen Standorten der Bank für weitere fünf Jahre an EDS aus.
Der Vertrag beläuft sich auf ein Volumen im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr. EDS betreibt seit 1997 die komplette IT-Infrastruktur von Sal. Oppenheim.
Im Einzelnen verantwortet der Dienstleister folgende Bereiche: den Vorort-Support der Mitarbeiter, Messaging-Services, den Terminalserver und die IT-Beschaffung. Weiter zählen Voice und Video, Server- und Datenbank-Management, Mainframe und Storage Service zu den Aufgaben von EDS.
Außerdem übernimmt der Provider Dokumenten-Management-Services, SAP HR Service, die Netzwerk-Firewall und Projekt-Services für mehr als 2200 Nutzer.
EDS greift dafür auf Partner aus seiner Agility Alliance zurück. Mit diesem Netzwerk will sich der Dienstleister als globaler Anbieter profilieren und eine weltweite Services-Plattform aufbauen. Partner der EDS Agility Alliance sind Cisco, EMC, Microsoft, Oracle, SAP, Sun Microsystems und Xerox.
Sal. Oppenheim weist eine Bilanzsumme von 41,1 Milliarden Euro auf und ist damit nach eigenen Worten die größte unabhängige Privatbankgruppe in Europa. Das Unternehmen engagiert sich in Vermögensverwaltung und Investmentbanking, die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Corporate Finance und Financial Markets. Sal. Oppenheim liegt jetzt in siebter Generation in Familienhand.