SAP

SAP ernennt Uwe Herold zum neuen CIO

28.09.2006 von Rolf Röwekamp
Der Walldorfer Software-Konzern hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2006 Uwe Herold (40) zum Chief Information Officer (CIO) ernannt. Er wird an Vorstand Claus Heinrich berichten. Herold bringt 15 Jahre Berufserfahrung im Business Process Engineering und IT-Management aus seiner Tätigkeit in der verarbeitenden Industrie mit.

Zuletzt war er bei dem Automobilzulieferer Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. tätig, wo er als CIO Brose-Group für die Informationssysteme des Unternehmens verantwortlich war. In seinen vorherigen Tätigkeiten konnte er sich umfassende Kenntnisse bei der Einführung und dem Betrieb verschiedener SAP-Anwendungen aneignen. Bevor er 1999 zu Brose wechselte, war Herold bei der Hydac International GmbH beschäftigt und verantwortlich für Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung.

Seine Vorgängerin Carol Wilson hatte das Unternehmen im März verlassen. Sie wechselte als Implementation Director EMEA zum Dienstleister Tata Consultancy Services. In der Zwischenzeit hatte interimsmäßig Michael Golz, SAP Regional-CIO Amerika, die CIO-Aufgaben übernommen.

Uwe Herolds Fokus wird insbesondere auf der Umsetzung der Enterprise SOA Strategie fuer SAPs interne Business Systeme sowie die Bereitstellung einer geeigneten Platform zur Unterstützung der SAP Mittelstandsinitiative sowie der weiteren Automatisierung und Integration interner Geschaeftsprozesse mit Hilfe von SAP Standardsoftware liegen. Besondere Bedeutung hat dabei die Umsetzung der Enterprise SOA-Strategie für SAPs interne Business Systeme sowie die Bereitstellung einer geeigneten Platform zur Unterstützung der SAP Mittelstandsinitiative.

Uwe Herold hat an der Technischen Universität Chemnitz Maschinenbau studiert.