Um 4,4 Prozent ist der deutsche Markt für SAP-Services 2010 gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Für 2011 erwarten die Marktforscher von PAC in Deutschland sogar einen Anstieg um 7,7 Prozent.
Das Wachstum des deutschen Marktes liegt damit über dem weltweiten Durchschnitt. 2010 hat das Marktforschungsunternehmen beim SAP-Services-Markt ein weltweites Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber 2009 errechnet. Im kommenden Jahr sollen SAP-Services weltweit um 7,2 Prozent zulegen.
PAC sieht Standardisierung als wesentliche Motivation für die vermehrte Investition in SAP-Services. Viele Unternehmen wollen die Komplexität ihrer SAP-Umgebungen reduzieren, erläutert PAC. Ziel wäre es, so Kosten zu senken und die Umgebungen flexibler zu machen.
Im vergangenen Jahr verteilten sich die SAP-Services auf dem deutschen Markt so: 49 Prozent entfielen auf SAP Consulting & Systems Integration (C&SI), 28 Prozent auf SAP Hosting und 23 Prozent auf SAP Application Management.
Auch weltweit lag der Anteil von Application Management an den SAP-Services bei 23 Prozent. SAP Hosting liegt im weltweiten Durchschnitt bei 20 Prozent, SAP Consulting & Systems Integration bei 57 Prozent.
Mehr Investitionen beim Outsourcing
Eine höhere Investitionsbereitschaft beobachten die Analysten insbesondere im Bereich Outsourcing. Während bisher vorwiegend Themen wie SAP-Hosting an externe Dienstleister übergeben wurden, sehen sie nun auch viele Projekte im Bereich des Application Managements.
Die Zahlen zum SAP Services-Markt sind das Ergebnis einer Studie der Marktforscher von Pierre Audoin Consultants (PAC) im Rahmen des SAP Services Research Program. Sie ist unter dem Titel "InDepth - Germany 2010 Market Analysis" erschienen.