Die sogenannte 5-1-2 Strategie bietet SAP-Kunden fünf Jahre Mainstream-Wartung zu einer Standardgebühr. Es folgt ein Jahr erweiterter Support zu einer um zwei Prozent höheren Gebühr. Anschließend besteht eine Option auf zwei weitere Jahre Wartung zu einem Preis, der um vier Prozent über der Standardgebühr liegt. Nach diesen acht Jahren setzt dann der kundenspezifische Support ein. Er beinhalte bis auf wenige Ausnahmen den gleichen Serviceumfang, so das Softwareunternehmen.
Die neue Wartungsstrategie wurde erstmalig im Frühjahr dieses Jahres für mySAP ERP eingeführt. Sie umfasst nun zusätzlich die mySAP-Management-Lösungen Supply Chain, Supplier Relationship, Product Lifecycle, Customer Relationship und industriespezifische Erweiterungen. Sie gilt für Lösungen ab Version 2004. Außerdem werden auch zukünftige mySAP Business-Suite-Lösungen, die auf der Technologieplattform SAP NetWeaver basieren, mit der 5-1-2-Strategie bestückt.
Mit der Erweiterung der Wartungsstrategie will SAP die Bereitstellung seiner Softwarelösungen vereinfachen und synchronisieren. Die Walldorfer verlassen damit Releasezyklen, die von einzelnen Komponenten bestimmt wurden. Der neue Ansatz soll Kunden die Planungen erleichtern helfen. Künftig können sie Softwarewartung und Upgrades über einen Zeitraum von mehr als acht Jahren kalkulieren.
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