Markus Schaal (40) hat im April zusätzlich die Position des CIO International beim Duisburger Baustoffkonzern Xella übernommen. Bereits seit August 2007 war er Head of IT Xella Baustoffe. Er übernimmt zusätzlich die Aufgaben von Markus Grimm, der im Oktober 2007 als Head of IT International zu Xella kam. Er hat das Unternehmen verlassen und ist nun neuer CIO bei DKV Euroservice. Damit hat Xella die Positionen des Deutschland-CIOs und des international CIOs in der Funktion des Head of Corporate IT zusammengefasst. Schaal berichtet an den CFO von Xella International.
Wirtschaftsinformatiker Schaal arbeitete zuvor von 2003 bis 2007 als Leiter IT/Organisation bei Mitsubishi Motors Deutschland. Seine berufliche Laufbahn startete er 1996 im SAP-Kompetenzzentrum Daimler-Benz AG. Anschließend war er von 1998 bis 2000 als Projektleiter SAP R/3 und Leiter Controlling Daimler-Chrysler Temic in Mexico tätig. Von 2000 bis 2003 war Projektleiter von Daimler-Chrysler Employee Portal und Team-Leiter von Daimler-Chrysler Treasury.
Zurzeit lagert Xella die IT-Infrastruktur aus. Außerdem arbeitet Schall zusammen mit seinen IT-Mitarbeitern daran, die IT weiter zu internationalisieren, wozu auch die Vorbereitungen auf einen SAP-Rollout im kommenden Jahr zählen
Xella gehört zur Haniel-Gruppe. Der Baustoffkonzern ist in den Geschäftsfeldern Baustoffe, Trockenbau-Systeme und Rohstoffe unter anderem mit den Marken Ytong und Silka aktiv. Das Unternehmen beschäftigt in mehr als 30 Ländern 7.600 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Im Frühjahr hat Haniel allerdings angekündigt, Xella zu verkaufen.