Gießer folgt auf Nilles

Schaeffler mit neuem Group-CIO

10.03.2010 von Thomas Pelkmann
Harald Gießer folgt bei Schaeffler als CIO auf den bisherigen IT-Leiter Michael Nilles.

Harald Gießer (49) ist seit Oktober 2009 als Leiter des Zentralbereichs Prozess & Informationsmanagement bei dem Maschinenbauer und Automobilzulieferer aus Herzogenaurach tätig. Die Funktion des CIO übernimmt Gießer zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion.

Harald Gießer (49) übernimmt zusätzlich zur Funktion als Leiter des Zentralbereichs Prozess & Informationsmanagement die Aufgabe des CIO bei der Schaeffler Gruppe.
Foto: Schaeffler-Gruppe

Diplomingenieur Gießer, der schon seit 1989 in der IT-Abteilung bei INA-Schaeffler beschäftigt ist, berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Schaeffler-Gruppe, Jürgen Geißinger.

Sein Vorgänger Michael Nilles war Ende 2009 zum Schweizer Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller Schindler gewechselt. Neben seiner Arbeit als Group-CIO beim Schindler-Konzern mit Hauptsitz in Ebikon (Kanton Luzern) ist er in Personalunion auch CEO der IT-Tochter Schindler Informatik AG.

Der neue Schaeffler-CIO, Harald Gießer, wird sich mit seiner weltweit rund 850 Mann starken IT-Abteilung vor allem um die globale Harmonisierung der Prozess- und Applikationslandschaft kümmern. Daneben steht, wie Gießer gegenüber cio.de erklärt, vor allem der Aufbau von Collaboration-Plattformen auf der Agenda.

Sein Arbeitgeber Schaeffler war in den vergangenen Monaten durch die riskante Übernahme des Hannoveraner Automobilzulieferers Continental AG in die Schlagzeilen gekommen. Die Fusion beider Unternehmen unter dem Dach der Schaeffler-Gruppe war durch die Folgen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise Anfang 2009 noch stark gefährdet.

Schaeffler plant Gang an den Kapitalmarkt

Nun hat sich die Lage Analysten zufolge deutlich beruhigt. Zwar lasten noch immer mehr als 20 Milliarden Euro Schulden auf beiden Unternehmen, die aber zum großen Teil erst 2012 fällig werden.

Für den nun 2011 bevorstehenden Zusammenschluss beider Unternehmen bereitet die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG den Gang an den Kapitalmarkt vor. Noch in diesem Jahr könnte daher die Umwandlung der Schaeffler Gruppe in eine Aktiengesellschaft über die Bühne gehen.