BMW

Schöne neue Autowelt

26.10.2007 von Riem Sarsam
Mit der kürzlich eröffneten "BMW-Welt" verwandelt der bayrische Autobauer die Übergabe eines Neuwagens zu einem spektakulären Erlebnis. Ohne IT wäre das nicht möglich.

Kernaufgabe der BMW Welt ist die Fahrzeugauslieferung. Die Fahrzeuge werden einen Tag vor der Übergabe angeliefert, überprüft und vollautomatisch eingelagert. Der Abholer beginnt mit dem Check-In, Höhepunkt des Ereignisses soll schließlich die Übergabe seines neuen Fahrzeugs sein. Unter der Ägide der BMW-Tochter Softlab wurden Planung, Design und Aufbau und Inbetriebnahme des Prozesses von Fach- und IT-Experten gemeinsam bewältigt.

Dazu wurde ein eigenes "BMW Welt Management System" (BWMS) entwickelt, das in die Ordering-Systeme der Händler sowie in die Produktions- und Logistiksysteme der BMW Group integriert ist. Es steuert den Weg des Fahrzeugs von der Anlieferung bis hin zur Übergabe. Auch die Steuerung der Händlerkontingente sowie das Management der Abholertermine und der Fahrzeugaufbereitung in der BMW-Welt-Werkstatt sind Teile der Individualsoftware, die mehr als 20 Schnittstellen zu weiteren Systemen aufweist.

Mit der am 20. Oktober eröffneten BMW Welt beschreitet der Autobauer neue Wege des Kundendienstes. Rund 45000 Fahrzeuge pro Jahr werden hier ihren neuen Besitzer übergeben. Darüber hinaus will BMW rund 850 000 weitere Besucher pro Jahr anlocken: Über die exklusive Präsentation aller aktuellen Automobilreihen und Motorräder hinaus vermittelt das Technik und Design Atelier in der BMW Welt Einblicke in Forschung, Entwicklung, Design und Produktion. Restaurants, Konzerten oder Lesungen sowie der BMW Lifestyle und der Zubehör Shop runden das Erlebnisangebot ab.

BMW

Management-System

Branche

Automobil

Zeitrahmen

2001 bis 2007

Produkte

BMW-Welt Management System

Dienstleister

Softlab Group

Einsatzort

Auslieferungszentrum München

Internet

www.bmw-welt.com