Kernaufgabe der BMW Welt ist die Fahrzeugauslieferung. Die Fahrzeuge werden einen Tag vor der Übergabe angeliefert, überprüft und vollautomatisch eingelagert. Der Abholer beginnt mit dem Check-In, Höhepunkt des Ereignisses soll schließlich die Übergabe seines neuen Fahrzeugs sein. Unter der Ägide der BMW-Tochter Softlab wurden Planung, Design und Aufbau und Inbetriebnahme des Prozesses von Fach- und IT-Experten gemeinsam bewältigt.
Dazu wurde ein eigenes "BMW Welt Management System" (BWMS) entwickelt, das in die Ordering-Systeme der Händler sowie in die Produktions- und Logistiksysteme der BMW Group integriert ist. Es steuert den Weg des Fahrzeugs von der Anlieferung bis hin zur Übergabe. Auch die Steuerung der Händlerkontingente sowie das Management der Abholertermine und der Fahrzeugaufbereitung in der BMW-Welt-Werkstatt sind Teile der Individualsoftware, die mehr als 20 Schnittstellen zu weiteren Systemen aufweist.
Mit der am 20. Oktober eröffneten BMW Welt beschreitet der Autobauer neue Wege des Kundendienstes. Rund 45000 Fahrzeuge pro Jahr werden hier ihren neuen Besitzer übergeben. Darüber hinaus will BMW rund 850 000 weitere Besucher pro Jahr anlocken: Über die exklusive Präsentation aller aktuellen Automobilreihen und Motorräder hinaus vermittelt das Technik und Design Atelier in der BMW Welt Einblicke in Forschung, Entwicklung, Design und Produktion. Restaurants, Konzerten oder Lesungen sowie der BMW Lifestyle und der Zubehör Shop runden das Erlebnisangebot ab.
BMW |
Management-System |
Branche |
Automobil |
Zeitrahmen |
2001 bis 2007 |
Produkte |
BMW-Welt Management System |
Dienstleister |
Softlab Group |
Einsatzort |
Auslieferungszentrum München |
Internet |