"In der Vergangenheit haben sich die IT-Experten der Schweizer Retailer am Flughafen getroffen – auf dem Weg zu einem Kongress oder einer Messe in Düsseldorf oder Köln. Die kleineren Retailer konnten sich solche Tagesausflüge gar nicht leisten." Dies sagt Eric Scherer, Geschäftsführer der Zürcher i2s research und Initiator des Swiss Retail Technology Day. Vielleicht leisten sich ja jetzt umgekehrt die deutschen und österreichischen Retail-IT-Experten den Tagesausflug in die Schweiz: In Zürich findet am 5. Oktober der Swiss Retail Technology Day statt.
Auf der Zürcher Veranstaltung sollen Vorträge mit einer Ausstellung, Diskussionsrunden und informellen Networking-Gelegenheiten verknüpft werden. Bei i2s research ist man der Ansicht, dass der stationäre Handel extrem unter Druck steht: "Nachdem sich mit Hilfe von E-Commerce in den letzten Jahren zahlreiche neue Angebote etablieren konnten, steht der Konsument und Käufer nun immer mehr im Mittelpunkt des Interesses.“
Das bedeutet laut i2s research ein Erstarken der "immer kritischeren und selbstorganisierten "Konsumenten-Community", die sich mit Smartphones und online mittels Social Media organisiert“. Damit stehe der Handel vor einer weiteren Innovationsrunde, wenn er mit diesen Entwicklungen Schritt halten wolle.
Die Zürcher Experten versprechen, dass sie - anders als andere Marktbeobachter und Berater - nicht den Herstellern und Anbietern mobiler Geräte und Dienste nach dem Mund redeten. Sie weisen deutlich darauf hin, dass der Handel erst einmal "seine Hausaufgaben zu machen" habe.
So müssten die eigenen IT-Systeme der Retailer auf einen aktuellen technologischen Stand gebracht und besser vernetzt werden. Daneben gelte es, den "Hang zur Eigenentwicklung durch eine an System-Standards orientierte Prozessentwicklung zu ersetzen". Außerdem sei der Handel gerade im Bereich Planung, Steuerung und statistische Auswertungen "noch immer von Excel und selbstgestrickten Listen geprägt".
E-Commerce etabliert sich als Alternative zum klassischen Handel
Mit dem Retail Technology Day will i2s research die Händler bei der neuen Kursbestimmung unterstützen. Geschäftsführer Scherer drückt es so aus: "IT gewinnt im Handel immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um interne Prozesse und Systeme. Längst steht der "vernetzte Konsument" im Mittelpunkt des Interesses."
Deshalb will man auf der Veranstaltung vor allem eine geballte Informationsladung zu der notwendigen Ausrichtung auf das geänderte Konsumentenverhalten bieten: Man präsentiert Fallstudien und Lösungen im Bereich Warenwirtschaft, POS-Systeme, Mobility, Vernetzung und Konnektivität für die gesamte Bandbreite des Handels vom Mode-Bereich über Lebensmittel bis hin zu spezialisierten Consumer Goods.
Auf der Veranstaltung, die zusammen mit dem Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon (GDI) durchgeführt wird, sind bisher folgende Aussteller angemeldet: Acommit, Bedav, bison, Bütema, Canon, Ciber, Circon, Futura, GOD BM, Lime-tec, Lobos, Microsoft, Micros Retail, Salt und Siller.
Der Swiss Retail Technology Day 2011 findet am 5. Oktober 2011 beim GDI in Rüschlikon statt.
Weitere Informationen sowie das fortlaufend aktualisierte Programm findet man unter: www.retail-technology.ch