Selbstlernender Avatar für Daimler Financial Services
25.04.2018 von Johannes Klostermeier
Die Daimler-Finanztochter will die Interaktion mit ihren Kunden durch datenbasierte Empathie verbessern. Auf dem Mobile World Congress präsentierte sie das Konzept "Sarah" – einen Avatar.
Der digitale Avatar "Sarah" solle "künstliche und emotionale Intelligenz miteinander verbinden" und für ein "neues Mobilitätserlebnis sorgen", heißt es bei Daimler Financial Services. CIO Udo Neumann sagte: "Ein digitaler Avatar wie Sarah dient in unserem Ökosystem für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen als Schnittstelle zum Kunden."
Künstliche und emotionale Intelligenz
Der Konzern stellte seine Studie "Sarah", einen digitalen Avatar, beim Mobile World Congress 2018 in Barcelona vor. Mit ihrer künstlichen und emotionalen Intelligenz wolle man die Kundenschnittstelle positiv verändern. Ähnlich wie ein persönlicher Concierge solle Sarah dem Kunden als Touchpoint in der digitalen Welt dienen.
Weil das Finanzierungs- und Mobilitätsangebot immer individueller und vielseitiger werde, verändere sich auch die Steuerung des Kunden und dessen Reise durch die Angebotswelt, so das Unternehmen. "Wir schaffen damit ein noch nie dagewesenes Mobilitätserlebnis", sagte Neumann.
"Ein selbstständig lernender und emotional intelligenter, digitaler Avatar wird einen Paradigmenwechsel in unserem Service bewirken. Digitale Avatare werden in der Lage sein zu lernen, unser Umfeld zu verstehen und eine emotionale Verbindung zu uns aufzubauen, indem sie uns in verschiedenen Bereichen des Lebens unterstützen", sagte Neumann weiter.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.
Sehr wichtig: emotionale Intelligenz
In der Bereitstellung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing, Versicherungen, Carsharing oder App-vermittelte private Mitfahrgelegenheiten werde emotionale Intelligenz eine entscheidende Rolle spielen. Anders als reine Sprachassistenten könne Sarah darüber hinaus auch mit Gesichtsfelderkennung nonverbales Verhalten des Kunden in Echtzeit erfassen.
Daimler Financial Services arbeitet dabei als nach eigenen Angaben erster Premium-Automobilhersteller mit dem Hightech-Unternehmen Soul Machines im neuseeländischen Auckland zusammen.