Outsourcing-Anbieter bekommen Konkurrenz durch Shared Services Center (SSC). Diese These vertritt der Berater Infora in einer Umfrage unter 188 Entscheidern.
Grundsätzlich beurteilen 59 Prozent der Befragten die Perspektiven für SSC gut. 22 Prozent halten sie sogar für "sehr positiv", 37 Prozent für positiv. Ihnen stehen 23 Prozent gegenüber, die die Chancen für SSC als "durchwachsen" ansehen. 18 Prozent zeigen sich skeptisch.
Infora wollte wissen, ob SSC als Alternative zum klassischen Auslagern gelten können. In dieser Hinsicht zeigen sich die Entscheider uneins: 41 Prozent stimmen klar zu und 33 Prozent lehnen genauso deutlich ab. Die verbleibenden 26 Prozent halten Shared Services Center zumindest "teilweise" für eine Konkurrenz zu Outsourcing-Anbietern.
Auf die Frage nach dem Nutzen von SSC antworten fast zwei von drei Entscheidern (64 Prozent) zunächst mit den Kostenersparnissen. Fast ebenso viele (62 Prozent) führen Qualitätsverbesserungen an. 59 Prozent betonen die geringere Abhängigkeit von Dritten.
Weitere Argumente sind die Standardisierung von Service-Prozessen (57 Prozent) sowie die Möglichkeit, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren (54 Prozent) und dezentrale Ressourcen zu entlasten (51 Prozent).
Der Berater Infora hat mit 188 IT-Verantwortlichen gesprochen.