Web 2.0 bietet zahlreiche Vorteile für Firmen aus traditionellen Branchen. Dennoch schöpfen die Unternehmen das Potenzial nicht voll aus. "Gebranntes Kind scheut das Feuer. Unternehmen fürchten unprofitable Fehlinvestitionen der ersten Internet-Revolution nochmals zu begehen", sagt Gartner-Analyst Charles Abrahms. Viele Firmen würden Web 2.0 als rein technisches Phänomen sehen.
Das tatsächliche Risiko von Web 2.0 ist die Missachtung der leicht zu erringenden geschäftlichen Erfolge, so die Untersuchung. Sie können unter anderen schon durch die Etablierung von relevanten Applikationen und Plattformen erreicht werden. Das spielt nicht nur eine Rolle für Informations-intensive Branchen wie Medien und IT, sondern für alle Unternehmen.
Als weiteren Grund gegen die Einführung von Web 2.0 sehen viele, dass die transformationelle Technologie in erster Linie Konsumenten bezogen ist. Zahlreiche Firmen glauben nicht daran, dass Web 2.0 die Stabilität und Beständigkeit einer Unternehmens-IT erreichen wird. Zweifel bestehen auch bei der Erfüllung der Sicherheitsanforderungen.
Laut Gartner sollten traditionelle Unternehmen die Vorteile von Web 2.0 genau unter die Lupe nehmen, da keine Firma immun gegen den Einfluss der Technologie ist. Um das Ganze zu erleichtern, haben die Marktforscher sieben wesentliche Pluspunkte zusammengestellt.
-
Die Kernapplikationen eines Unternehmens werden viel effektiver durch den Einsatz von Web 2.0 Technologien.
-
Web-Plattformen der nächsten Generation arbeiten effizienter in den Bereichen Beschaffung und Verkauf.
-
Der erfolgreiche Umgang mit Web 2.0 Communities und sozialen Netzwerken kann ein Unternehmen in Schwung bringen. Das Gelernte kann bei der Zusammenarbeit umgesetzt werden und führt zu einer größeren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.
-
Semantisch-identifizierende Technologien können einen großen Einfluss auf die Navigation von internen und externen Informationen haben. Sie beeinflussen den Verbrauch und Gebrauch von Informations-basierenden Produkten.
-
Unternehmen haben die Möglichkeit Web 2.0 Communities für das Feedback zu neuen Produkten zu benutzen. Dadurch verkürzt sich die Produktentwicklung.
-
Blogger bestimmter Zielgruppen und andere einflussreiche Web User können den Ruf und die Bekanntheit eines Unternehmens positiv beeinflussen.
-
Falls Web-basiertes Marketing zur Norm wird, dann werden sich voraussichtlich die gesamten Marketing-Ausgaben verbessern.
Die Untersuchung ist unter dem Titel "Use this Checklist to Determine how Web 2.0 may affect your Organisation" erschienen.