Mobile Anwender sind für IT-Abteilungen seit jeher eine besondere Herausforderung. Bei Notebooks haben sich da sehr schnell Zugriffsschutz, Verschlüsselung und Fernwartung etabliert. Smartphones und Tablets werden inzwischen in Unternehmen jedoch verwendet, als habe es nie ein Sicherheitskonzept oder einen relevanten Vorfall gegeben. Security-Verantwortliche wie Datenschutzbeauftragte schauen in vielen Fällen fassungslos zu - oder doch eher weg.
Und nicht genug, dass die Landschaft mobiler Endgeräte an sich schon sehr zerklüftetet ist: Innerhalb einer Gruppe ist keineswegs immer alles einheitlich zu regeln. Bestes Beispiel hierfür ist die relativ fragmentierte Android-Gemeinde. Was auf einem Gerät prima funktioniert, muss beim nächsten noch lange nicht klappen.
Und es genügt ebenfalls noch nicht, dass die firmeneigenen Gerätschaften alles andere als eine homogene Gruppe darstellen. Da tauchen zunehmend Anwender in IT-Abteilungen auf, die darum bitten, ihre eigenen, ganz privaten, "smarten" Geräte mit E-Mail-Zugang und Netzwerkzugriff zu versehen. Was Security-Verantwortliche dazu wohl gerne sagen würden, wollen wir uns lieber nicht vorstellen.
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