Ihre Profile in XING und LinkedIn sind suchmaschinenrelevant. Wie gut Ihre Profile dort gefunden werden, können Sie selbst steuern. Zum Beispiel sollten Sie Ihr professionelles Social Media Profil mit den richtigen Suchbegriffen ausrüsten. Auch die richtigen Aktivierungen an wichtigen Stellen oder die Deaktivierung von nicht erwünschten Automatismen gehören dazu.
Über 547 Millionen Menschen auf LinkedIn - davon 112 Millionen in der EU - und mehr als 14,5 Millionen auf XING zeigen, wie wichtig das online-Netzwerken im B2B-Umfeld geworden ist. Ihr Auftritt macht den Unterschied.
Workshop XING
Wollen Sie in Suchmaschinen mit Ihrem XING Profil gefunden werden? Dann aktivieren Sie die Einstellungen auf dem folgenden Bild.
Hier sehen Sie, wo die richtigen Keywords dem Suchenden angezeigt werden. Sowohl im Feld "biete", in der Position, Qualifikationen und im Portfolio werden die gesuchten Schlagworte ausgelesen. Stellen Sie sicher, dass diese Bereiche optimal ausgefüllt sind.
Ganz neu bei XING ist die Premium-Funktion "Auffindbarkeit erhöhen" mit der hinterlegten Schlagwortsuche. Das System zeigt Ihnen Begriffe, nach denen im Netzwerk gesucht wird und schlägt diese als Ergänzung für Ihren "biete"-Bereich vor. Nutzen Sie diese Funktion. Die folgenden zwei Abbildungen führen Sie durch die Einstellungen.
Was ist Ihre Story auf XING? Als Basismitglied können Sie im Portfolio zwei Bilder und ein Textmodul nutzen (drei Module). Als Premium Mitglied können Sie unbegrenzt Bereiche hinzufügen.
Achtung! In der Kürze liegt die Würze. Keine Romane bitte. Ihr Besucher wird es Ihnen danken.
Kenntnisse & Bestätigungen haben hohe Relevanz für Ihre Auffindbarkeit und zeigen Ihre Fachkompetenzen. In XING eignet sich dieses Feld hervorragend, um Ihre Qualifikationen sichtbar zu machen.
Die Darstellung Ihres XING-Profils in Suchmaschinen ist stark eingeschränkt. Angaben im Bereich "bietet" und "sucht" werden teilweise übernommen. Nutzen Sie diese Bereiche.
Der richtige Mix aus Bildern mit passenden Bildunterschriften und Videos macht Ihr Profil lebendig. Haben Sie interessante Videos für Ihre Besucher? Dann binden Sie diese über das Portfolio mit ein. XING unterstützt Youtube- und Vimeo-Links.
Slogan und erste Botschaft anstatt Stellenbeschreibung: Zeigen Sie Flagge und machen Sie Ihre Besucher neugierig mit einem XING-Profilspruch. Sie sind auch Botschafter, egal ob angestellt oder selbstständig. Punkten Sie mit einem guten Slogan und einer aktuellen Botschaft - ein XING Lebenslauf reicht nicht aus.
Zeigen Sie, wo Sie arbeiten: Fügen Sie Webseiten, Blogs und Social Media Links Ihres Arbeitgebers oder Ihres Unternehmens ein.
Workshop LinkedIn
Um Ihr Profil sichtbar zu machen, gehen Sie in den Bereich Datenschutz & Einstellungen
Ihr Slogan spielt eine zentrale Rolle für die Suchergebnisse. Außerdem liest LinkedIn die Zusammenfassung aus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zusammenfassung für den Besucher attraktiv lesbar ist und mit Schlagworten nach denen der Kunde nach Ihnen sucht "gespickt" ist.
Leider gibt es auf LinkedIn noch keine so tolle Suche zur Keyword-Analyse, wie das neue Feature für XING Premium Mitglieder. Wenn Sie XING Premium Mitglied sind, optimieren Sie erst Ihr XING Profil damit und nehmen sie dieselben Schlagworte dann für Ihre LinkedIn Zusammenfassung.
Sie können auch die Suche nutzen, um zu überprüfen, wie viele andere Profile ein Schlagwort nutzen. Diese Vorgehensweise liefert zumindest eine Orientierung, ob das Schlagwort richtig sein könnte.
Legen Sie fest, ob und wie Sie dargestellt werden wollen. Aktivieren Sie wichtige Bereiche aus Ihrem Profil und geben Sie damit Besuchern von außen einen ersten Eindruck.
Ihr Slogan ist auf LinkedIn die erste Botschaft. Nutzen Sie auch ein Hintergrundbild mit einem Slogan und beginnen Sie, auf LinkedIn zu bloggen, wenn Sie Experte in Ihrem Bereich sind.
Was sind Ihre Schwerpunkte und wofür darf man Sie auf LinkedIn kontaktieren? Holen Sie Ihre Besucher mit einem persönlichen Text ab und "würzen" Sie Ihren Text mit den richtigen Suchbegriffen.
Setzen Sie Webseitenlinks an die richtigen Stellen. So geben Sie Besuchern Ihres LinkedIn-Profils einen schnellen Überblick. Sie haben die Möglichkeit drei Webseiten oder Social Media Kanäle zu verlinken. Nutzen Sie den Bereich "Sonstiges" um zu beschreiben, wohin Sie verlinken.
Sie können Videos, Präsentationen, Bilder und Dokumente sowohl in der Zusammenfassung als auch in einzelnen Anschnitten Ihrer Berufserfahrung hinzufügen. Das peppt Ihr Profil auf.
Nutzen Sie den Bereich Kenntnisse und Bestätigungen. Sie können sich von Ihrem Netzwerk bestätigen lassen, dass Sie die von Ihnen eingetragenen Kenntnisse tatsächlich haben. Hier gilt das Prinzip: "wer gibt gewinnt". Wenn Sie anderen Netzwerkpartnern berufliche Kenntnisse bestätigen, wird dies in der Flagge in der Hauptnavigation beim anderen angezeigt. Meistens erhalten Sie als Danke, eine Rückbestätigung einiger Ihrer eingetragenen Kenntnisse. Sie können 50 anlegen, die ersten zehn hebt LinkedIn mit Profilbildern der Netzwerkpartner hervor.
Sie wollen international Netzwerken? Dann hinterlegen Sie Ihr LinkedIn Profil in mehreren Sprachen auf der Plattform. Über 20 Sprachen stehen Ihnen zur Verfügung. Die Inhalte müssen Sie selbst übersetzen.
Impressum -muss das sein?
Es gibt viele Aussagen von Profis im Netz. Eindeutig ist die Impressumspflicht immer noch nicht geklärt. Daher ist es empfehlenswert, auf jeden Fall ein Impressum auf XING einzutragen, vor allem für Selbstständige.
Es gibt kein Eingabefeld für ein Impressum auf LinkedIn. Hier können Sie die nötigen Angaben in der Zusammenfassung unterbringen.
Haben Sie Ihre Profile nach diesen Kriterien überprüft und aktualisiert? Wenn ja, werden Sie sehen, dass Sie besser gefunden werden und mehr Nachrichten und Kontaktanfragen erhalten.
Im nächsten Update dieses Beitrags werden wir uns mit den Sicherheitseinstellungen in LinkedIn und XING befassen.