Anmache am Arbeitsplatz

So setzen sich Frauen zur Wehr

05.05.2014 von Christina Tabernig
Ein Zuzwinkern, die Hand auf dem Arm oder eindeutige Flirtabsichten sind nicht immer erwünscht, vor allem wenn sie vom Vorgesetzten oder Kunden kommen. Aber wie sollten Frauen reagieren, ohne den Job oder Klienten zu verlieren? Die Expertin Christina Tabernig weiß Rat.
Welche Frau kennt das nicht: Kollegen zwinkern einem zu, der Kunde will ein Treffen zu zweit in einem kuscheligen Restaurant. Aber Frauen können sich elegant aus der Affäre ziehen.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Ein junger Taxifahrer erzählte mir neulich, dass er beim Verlassen der Sauna, die er mit zwei älteren Damen um die 60 teilte, einen Klapps auf den Hintern bekam. Die beiden Frauen kicherten, und der junge Mann ging leicht verdattert zur erfrischenden Dusche. Als er mir davon berichtete, lachte er, sagte aber im nächsten Atemzug: "Hätte ich das gemacht, wäre ich aus dem Fitnessstudio geschmissen worden."

Interessante Sichtweise, wenn es mal anders herum ist. Und wir wollen an dieser Stelle nicht leugnen, dass es auch in der Männerwelt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gibt. Meistens betrifft dieses Thema am Arbeitsplatz allerdings eher die Frauen.

Immer wieder werde ich in meinen Seminaren darauf angesprochen, wie man als Frau korrekt auf die "Anmache" oder Distanzlosigkeit einiger Kollegen oder Kunden reagiert. Was mache ich, wenn mich mein Kollege oder Chef über den Besprechungstisch hinweg anzwinkert? Wie gehe ich mit einer Einladung zum Abendessen um, die nach einem Stelldichein riecht?

So geht es vielen Frauen. Wir sind zum einen perplex und völlig überrollt, denken gar nicht, dass so etwas heute noch möglich ist. Zum anderen handelt es sich oft um den Chef oder den wichtigen Kunden, denen man ja nicht einfach eine Ohrfeige verpassen kann. Oder doch?

Sexistische Kommentare

Eine Teilnehmerin erzählte, dass Sie bei einem anderen Kollegen mit ein paar Vorschlägen zu einem neuen Projekt nicht weitergekommen sei. Daraufhin ihr Chef, der dabeistand: "Dann legen Sie doch etwas Lippenstift auf und versuchen Sie es noch einmal."

In solchen Fällen ist oft Schlagfertigkeit gefragt. Nur wer kann so schnell einen passenden Konter entgegnen? "Daran hatte ich auch schon gedacht." Oder: "Ich wollte es erstmal mit der professionellen Variante versuchen."

Grundsätzlich können Sie immer fragen, ob der Kommentar gerade ernst gemeint war. Und dann in so einem Tonfall, dass Ihre Botschaft bzw. Entrüstung klar ankommt, aber nicht zickig wirkt. Gerne kann man den Chef auch später auf die Situation ansprechen, wenn man sich ein wenig gefangen hat. Oder eben einfach "überhören", solange so etwas nicht täglich vorkommt.

Kompliment der alten Schule?

Ein anderes Szenario: Bei einem Kongress sitzen Sie neben einem Manager. Der klimatisierte Raum ist ziemlich kalt. Sie machen eine Small-Talk-Bemerkung dazu: "Ziemlich kalt hier, finden Sie nicht?" Daraufhin er: "Ach Frau Muster, mit so einer heißen Frau wie Ihnen neben mir, kann mir gar nicht kalt werden."

Fassen Sie es als Kompliment auf, aber erwidern Sie es nicht. "Danke, dass Sie das so wahrnehmen, mein Umfeld bringt mich allerdings nicht zum Schwitzen."

Eine elegante Möglichkeit des Hinwegsehens über so einen Kommentar ist immer ein Lächeln verbunden mit einem "na dann..." oder "wenn Sie meinen". Werden wir Frauen auf dieser Ebene angesprochen, kann auch die direkte Konfrontation eine Möglichkeit sein: "Wie meinen Sie das?" So etwas mag dann eventuell in einer Diskussion enden, aber vielleicht verkneift sich der männliche Kollege beim nächsten Mal einen Kommentar solcher Art.

Hand auf dem Knie

Nächstes Beispiel: "Auf einer Gala – wir trugen alle Abendkleider – strich mir an der Bar im Vorbeigehen ein Manager über mein Bein, das unter meinem Abendkleid (ich saß auf einem Barhocker) hervorlugte. Ich war ehrlich gesagt so sprachlos, dass ich gar nicht reagieren konnte."

Sprachlosigkeit hin oder her. Gewöhnen Sie sich ein paar spontane Aussagen an. Welcher Konter könnte Ihnen am besten liegen?

Ihre Schlagkraft liegt dabei in den Muskeln rund um den Mund. Ein kleines Lächeln verbunden mit einem Konter hat meist mehr Kraft als tatsächliche Entrüstung oder eine Ohrfeige.

Wenn Sie ein "Nein" oder eine klare Ansage machen

Ein weiterer Fall: Er im Fahrstuhl zu ihr ins Ohr geraunt: "Ich möchte mit Ihnen die Nacht verbringen." Sie: "Ich aber nicht mit Ihnen!" Seien Sie dabei ganz klar. Sprechen Sie ein "Nein" deutlich aus und nehmen Sie sich dabei nicht zurück.

Oft weichen wir körperlich dabei zurück. Gehen Sie mit dem Oberkörper nach vorne. Sprechen Sie ein Nein mit leicht vorgestrecktem Kopf aus und machen Sie Ihre Privatsphäre deutlich. "Bis hierhin und nicht weiter!"

Alltag: körperliche Berührungen bei der Begrüßung

Doppelter Handgriff, Oberarm-Tätscheln oder ein "Väterliches in den Arm nehmen" kommt häufig unbewusst beim Gegenüber vor. Ist Ihnen zu viel Nähe unangenehm, gibt es bei der Begrüßung einfache Möglichkeiten, dem vorzugreifen, wenn Sie die "Tätschler" bereits kennen.

Die ausgestreckte Hand mit einer festen Armhaltung impliziert meist auch die gewollte Distanz. Sind Sie bereits gefangen und möchten aus der Umklammerung ausbrechen, ist Bewegung die beste Methode. "Lassen Sie uns doch rüber zum Besprechungsraum gehen." Oder "Wollen wir nicht an die Bar/Buffet gehen...?"

Wie Sie gegen unwillkommene Anmache besser gewappnet sind und sich professionell aus der Affäre ziehen können, zeigen ein paar grundsätzliche Tipps:

Unwillkommene Anmache am Arbeitsplatz – so halten Frauen Männer elegant in Schach -
Unwillkommene Anmache am Arbeitsplatz
Welche Frau kennt das nicht: Kollegen zwinkern einem zu, der Kunde will ein Treffen zu zweit in einem kuscheligen Restaurant. Wie sich Frauen elegant aus der Affäre ziehen, verrät die Etikette-Beraterin Christian Tabernig von der Agentur korrekt!
1. Erotische Kleidung ist ein No Go.
Vermeiden Sie transparente Blusen, zu kurze Röcke, Stilettos, tiefe Einblicke ins Dekolleté, bauchfrei, zu enge Kleidung oder sichtbare Unterwäsche am Arbeitsplatz.
2. Allein mit dem Kunden ins Taxi?
Bestellen Sie lieber ein Taxi für Ihren Kunden zum Hotel anstatt ihn mit Ihrem Auto alleine zu chauffieren. Oder nehmen Sie eine Kollegin mit.
3. Bitte einen Schritt zurück!
Sprechen Sie unangenehme Situationen oder zu persönliche Fragen an. Drücken Sie dabei Ihr Gefühl aus: "Mir ist das zu nah!" "Können Sie bitte einen Schritt zurück gehen, das wäre mir angenehmer."
4. Schaffen Sie körperliche Distanz ...
... durch Bewegung, Körperhaltung (Spielbein gestreckt, 90 Grad zum Gesprächspartner) und Gestik im Gespräch.
5. Keine bilateralen Abendessen!
Schlagen Sie stattdessen vor, weitere Kollegen mit zum Abendessen zu nehmen oder verlegen Sie ein Geschäftsessen zu zweit auf die Mittagszeit.
6. Nicht zu kuschelig
Wenn es gar nicht anders geht, suchen Sie bei einem bilateralen Dinner einen Tisch mit Publikumsverkehr – nicht gerade in der schummrigsten Ecke und setzen Sie eine Deadline: Sagen Sie beispielsweise, dass Sie um 20:30 leider noch eine Verpflichtung hätten, die Sie nicht verlegen könnten. Oder dass Sie am nächsten Tag eine frühe Geschäftsreise hätten.
7. Keine zu privaten Details!
Werden Sie im Small Talk nicht zu persönlich und plaudern Sie nicht aus dem Nähkästchen.
8. Wollen wir uns duzen? Lieber nicht.
Lehnen Sie vielleicht einmal ein Duz-Angebot ab. Das erhält die Distanz. Das könnte so gehen: "Ihr Angebot ehrt mir sehr. Geschäftlich ist mir das 'Sie' jedoch lieber. Gerade auch aus Respekt vor Ihnen. Bitte verstehen Sie das."
9. Nicht zu später Stunde ...
Versuchen Sie Überstunden bis in die Nacht zu vermeiden, damit Sie nicht mit einem Kollegen alleine in den Räumen sind. Wenn möglich, nehmen Sie die Arbeit dann lieber mit auf Ihr Hotelzimmer oder ins heimatliche Büro.
10. Machen Sie klare Ansagen...
... wenn Sie in die "Ecke gedrängt" werden. Sprechen Sie Ihr "Nein" deutlich aus.
11. Hotelzimmer sind tabu!
Gehen Sie nicht mit Geschäftspartnern auf das Hotelzimmer – es sei denn Sie möchten es selbst und können/wollen mit den Konsequenzen leben.
Christina Tabernig ...
... (l.) ist Diplom-Betriebswirtin, Bestsellerautorin und seit vielen Jahren gefragte Erfolgstrainerin. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der Beratungs- und IT-Industrie verfügt sie über Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Präsentation, Karriere und Auftreten. Sie begleitet mit diesem Wissen Fach- und Führungskräfte auf ihrem Weg nach oben. <br><br> Sie wagte 2003 mit einer Kollegin den Sprung in die Selbstständigkeit und hat seitdem mit ihrem Unternehmen <a href="www.korrekt.de">korrekt!</a> zahlreiche Kunden (mit 10.000 Teilnehmern) im In- und Ausland hinsichtlich ihrer Karriereentwicklung beraten können. Zu ihrem Kundenkreis zählen u.a. AirPlus, BMW, E.ON und McKinsey & Company. Daneben bietet Sie auch Lehraufträge an einer Reihe deutscher Hochschulen an und veröffentlichte mehrerer Bücher und Hörbücher zur Personalentwicklung.