Nun scheidet auch der bisherige Technik-Vorstand Wolfram Joost aus dem Gremium des zweitgrößten deutschen Softwareherstellers aus, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Darmstadt mitteilte.
Seine Aufgaben auf technischer Seite bekommt ab sofort Bernd Gross, der als Chef des zugekauften Unternehmens Cumulocity ins Unternehmen gekommen war und für das Geschäft mit der Vernetzung von Maschinen ("IoT") verantwortlich ist. Die Zuständigkeit für das Produktportfolio wird Entwicklungsvorstand Stefan Sigg übernehmen. Um das Marketing des Konzerns kümmert sich ab Mitte Januar zudem die in Großbritannien ansässige Paz Macdonald, die bisher beim Cloud-Datenbankanbieter MongoDB arbeitete. In den Konzernvorstand rücken Gross und Macdonald aber nicht auf.
Der seit August amtierende Vorstandschef Sanjay Brahmawar will die Software AG auf mehr Wachstum trimmen und stellt dazu Ende Januar mit den Geschäftszahlen zum Vorjahr seine neue Strategie vor. Brahmawar hatte im OKtober bereits den Vertriebs-Vorstand ausgetauscht, für den Franzosen Eric Duffaut zog der US-Amerikaner John Schweitzer in den Vorstand ein. (dpa/rs)