Android-Winzling mit Tastatur

Sony Ericsson Xperia X10 mini pro im Test

08.10.2010 von Yvonne Göpfert
Android-Handys mit Tastatur sind selten. Grund genug, das winzige Sony Ericsson Xperia X10 mini pro mit seiner kompletten Tastatur ausführlich zu testen.

Sony Ericsson Xperia X10 mini pro: Testbericht

Sony Ericsson Xperia X10 mini pro mit Tastatur für Vieltipper.

Ein Smartphone kleiner als eine Zigarettenschachtel und trotzdem soll man damit alles machen und vor allem prima drauf tippen können? Kaum zu glauben, doch Sony Ericsson ist diese Quadratur des Kreises gelungen. Der Hersteller hat das Xperia X10 hergenommen und auf 90 x 52 x 18 mm geschrumpft. So handlich ist praktisch kein Handy mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur. Nur die Tastatur trägt auf: Mit 18 mm ist es etwas dickbauchig.

Komfortable Mini-Schreibmaschine
Die kleine Schreibmaschine nimmt vier Zeilen ein. Ziffern werden über eine blaue Umstelltaste getippt. Umlaute schreibt man, indem erst die Umlaute-Taste rechts unten und dann a, o oder u gedrückt werden. Wer allerdings zu lange drückt, öffnet die Übersicht über die Symbole (Komma, Fragezeichen, Smileys etc.). Bei den Umlauten stimmt die Feinabstimmung zwischen den Tasten also nicht, alle anderen Buchstaben lassen sich prima tippen. Die quadratischen Lettern sind ausreichend groß, der Druckpunkt genau richtig.

Wer nicht die Tastatur aufschieben will, kann auch im geschlossenen Zustand Eingaben tätigen: auf einer klassischen Handy-Klaviatur. Eine virtuelle QWERTZ-Tastatur steht auf dem Sony Ericsson Xperia X10 mini pro allerdings nicht zur Verfügung, außer man lädt aus dem Android Market eine entsprechende App herunter.

Das Display ist mit 2,55 Zoll genauso klein wie beim Sony Ericsson Xperia X10 mini. Es lässt sich gut bedienen, ist aber auch bei maximaler Helligkeit ein wenig dunkel geraten. Die Auflösung ist ausreichend.

Android 1.6 - das Update lässt auf sich warten
Das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro läuft mit Android 1.6. Inzwischen ist aber Version 2.2 aktuell. Für Anfang Oktober hat Sony Ericsson zumindest ein Upgrade auf Android 2.1 in Aussicht gestellt. Damit lässt sich das Handy auch mit Outlook am PC abgleichen. Mit einem Exchange-Server oder mit einem Web-Mail-Konto wie Google gleicht es sich bereits jetzt problemlos ab. Als Benutzeroberflächen kommen Mediascape und Timescape zum Einsatz, die auf das Betriebssystem Android 1.6 aufgesetzt sind. Sie organisieren Mediadateien nach Videos, Musik und Fotos und die Kommunikation übersichtlich nach Datum.

Dank Tastatur wäre das Smartphone eigentlich auch als Geschäfts-Handy geeignet. Doch ein Office-Paket sucht man vergeblich - vielleicht weil das Display nicht gerade zum Betrachten ausführlicher Excel-Dateien einlädt. Auch eine Sprachsteuerung taucht in der Ausstattungsliste nicht auf. Immerhin hat der Nutzer die Möglichkeit, Notizen anzufertigen und sogar mit einem Warnton wie bei Terminen zu versehen.

GPS: Navigieren mit Wise Pilot
Wer das GPS im Sony Ericsson Xperia X10 mini pro ausprobieren will, kann neben Google Maps auch die Software Wise Pilot starten. Im Rahmen einer Testlizenz hat man die Möglichkeit, sich probeweise durch die Lande lotsen zu lassen. Die Software lässt sich gut bedienen. Da die Kartendaten jedoch auf einem fernen Server liegen, ist es sinnvoll, die Navigationslösung nur bei einer Daten-Flatrate zu verwenden.

Im Internet ist das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro flott unterwegs. Eine Webseite lädt über den Datenturbo HSDPA nach knapp über zehn Sekunden. Außerdem unterstützt das Xperia X10 mini pro WLAN und HSUPA.

Multimedia auf dem Sony Ericsson Xperia X10 mini pro

Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro.

Die 5-Megapixelkamera ist auf Partys oder einem Stadtbummel das richtige Instrument, um Erinnerungen festzuhalten. Die Kamera fokussiert in etwas mehr als einer Sekunde und löst dann zügig aus. Da gelingt mancher Schnappschuss. Die Bilder rauschen nur geringfügig, die Farben sind jedoch sehr dezent und könnten mehr Kontrast vertragen.

Um Partystimmung gut einfangen zu können, bietet das Handy einen Nachtmodus, außerdem ein Motivprogramm für Sportaufnahmen und einen Makromodus für Nahaufnahmen. Mit zwei Handgriffen ist das gewünschte Programm eingestellt. Um den LED-Blitz zu- oder abzuschalten, reicht ein Druck auf das Display.

Der Musik-Player bietet deutlich weniger Funktionen als die klassischen Walkman-Handys von Sony Ericsson. Dafür ist er in Mediascape eingebunden und ermöglicht so den Zugriff auf die gespeicherte Musik und auf passende Songs im Internet. Für Videos gibt es ebenfalls die Mediascape-Ansicht. Schließlich wird das Multimedia-Angebot auf dem Sony Ericsson Xperia X10 mini pro durch ein UKW-Radio ergänzt, das das mitgelieferte Stereo-Headset als Antenne nutzt. Der Sound ist kräftig, vor allem in den Bässen.

Fazit
Das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro überzeugt vor allem durch seine handliche Größe und angenehme Tastatur. Die Software-Ausstattung ab Werk ist zwar etwas mager, dafür holt das Handy mit seiner 5-Megapixelkamera, Radio und MP3-Player viele Pluspunkte. Der Prozessor sorgt für ein flottes Arbeitstempo. Nur an das kleine Display muss man sich gewöhnen. Wen das nicht stört, der bekommt mit dem Sony Ericsson Xperia X10 mini pro ein gutes Android-Handy zum günstigen Preis.

Sony Ericsson Xperia X10 mini pro: Alle Testergebnisse und technische Daten

ALLGEMEINE DATEN: Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (Handy)

Gesamtnote

gut (2,25)

Testkategorie

Handy

Handy-Hersteller

Sony Ericsson

Sony Ericssons Internetadresse

www.sonyericsson.de

Preis (Hersteller-UVP)

330 Euro

BEWERTUNG (0-100 Punkte): Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (Handy)

Handy-Basics (30%)

58

Handhabung (25%)

87

Ausstattung (20%)

61

Multimedia (15%)

82

Connectivity (10%)

96

Gesamtwertung

75 von 100

DIE TECHNISCHEN DATEN: Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (Handy)

Handy-Basics

Größe

90 x 52 x 17

Gewicht

120 Gramm

Formfaktor

Barren

Betriebssystem

Android 1.6

Prozessor

600 MHz

Besonderheiten

Akku-Laufzeit

Stand-by-Zeit im GSM-Netz in Stunden

300 Stunden

Gesprächszeit im GSM-Netz in Minuten

240 Minuten

Stand-by-Zeit im UMTS-Netz in Stunden

360 Stunden

Gesprächszeit im UMTS-Netz in Minuten

270 Minuten

Netze

GSM 900

ja

GSM 1800

ja

GSM 1900

ja

GSM 850

ja

EDGE

ja

UMTS

ja

HSDPA

ja

Display

Größe

39 x 51 Millimeter

Auflösung

240 x 320 Pixel

Touchscreen

ja

Handhabung

Mechanische QWERTZ-Tastatur

ja

Ruftonzuordnung pro Kontakt oder Kontaktgruppe

ja

Profile

nein

Flugzeug-Modus

ja

Ausstattung

Schnittstellen

Bluetooth

ja

USB

ja

WLAN

ja

3,5-Millimeter-Klinkenstecker

ja

Speicher

intern

128 MB

Speichererweiterung

ja

Speicherkarte im Lieferumfang

ja

GPS

GPS-Chip

ja

Navigationssoftware

Testversion Wisepilot

Multimedia

Fotos

Auflösung

2592 x 1944 Pixel

Autofokus

ja

Makro

ja

Motivprogramme

ja

Bildstabilisator

nein

Optischer Zoom

nein

Videos

Auflösung

640 x 480 Pixel

Bildstabilisator

nein

Musik

Anzahl Formate

7

Headset im Lieferumfang

ja

UKW-Radio

ja

Connectivity

Browser

ja

Push-E-Mail

ja

E-Mail-Anhänge

ja

Instant Messaging

ja

Quelle: PC-Welt