Für die Steuerung seiner zentralen Geschäftsbereiche Vertrieb, Distribution und Finanzen hat das biopharmazeutische Unternehmen Apogenix nach einer ausführlichen Evaluation die Entscheidung für SAP Business One getroffen. Mit der Implementierung und Einführung wurde der SAP-Partner Uniorg beauftragt.
Über die zahlreichen Business-One-Funktionalitäten in den Bereichen Zahlungsverkehr, Anlagenbuchhaltung und Bestellwesen hinaus benötigt das Startup bestimmte Planungs- und Reporting-Tools. Für diese Aufgabe hat das Unternehmen die Software Professiomal Planner 2008 von Winterheller dazugenommen. SAP und Planungssoftware verfügen jedoch über keine Schnittstelle, um Daten auszutauschen.
In viermonatiger Entwicklungsarbeit hat Uniorg diese Verbindung nachgerüstet. So wurde eine integrierte Geschäftsanwendung geschaffen, mit der sich nach der Übergabe der relevanten Daten aus SAP Business One sowohl die Handelsbilanz als auch die IFRS-Bilanz erstellen lässt. Ein weiteres Plus der Schnittstelle ist, dass die einzelnen Werte strukturiert nach Erlös und Aufwand oder Bilanzpositionen im Professional Planner ankommen, wo sie in den verschiedensten vordefinierten Standardreports abgebildet werden können.