Im Jahr 2000 fusionierten die Privatsender ProSieben Media AG und Sat1. Im gleichen Jahr ging das Unternehmen an die Börse. Nach der spektakulären Pleite des Medienmoguls Leo Kirch wird die Saban Capital Group 2003 Hauptaktionär. Erst kürzlich hat die ProSiebenSat1 Media AG sämtliche Anteile an der Euvia Media AG & Co. KG übernommen. Dazu gehören die beiden Sender 9Live und sonnenklar TV. Hier fehlt noch die kartellaufsichliche Genehmigung.
Für die beiden Senderstandorte München und Berlin gilt das Credo des IT-Bereichsleiters gleichermaßen: "Wir sind große Standardisierer vor dem Herrn“, sagt er. "So weit wie möglich, sind alle Abläufe standardisiert. Dadurch wird das Unternehmen schneller und effizienter“. So könne zudem der Kostendruck aufgefangen werden, der auch auf seinem Bereich laste, meint Herrmann. "Durch Prozessoptimierung können wir Gesamtkosten einsparen“, sagt der IT-Chef. Für seine IT-Infrastruktur habe er "alle Key-Player im Einsatz“, sagt er und nennt Unix, Cisco, Sun, HP und SAP.
Hermanns Hauptaugenmerk gilt den geschäftskritischen Applikationen für Sendeplanung und Sendeabwicklung. Die dazu notwendige Software wird im eigenen Haus entwickelt und gepflegt. "Als ich anfing, gab es noch keine Standard-Software“, sagt er. "Die setzt sich auch heute bei fast allen Sendeanstalten im redaktionellen Bereich nur sehr langsam durch. Dennoch gibt es inzwischen eine gewisse Automatisierung."
Für die Software-Entwicklung ist eine eigene Tochtergesellschaft zuständig. "Ein Teil der Software-Entwicklung findet in Weißrussland statt. Das ist alles, was wir an Outsourcing haben.“, sagt Herrmann. Die weitere Auslagerung von Geschäftsprozessen sei derzeit bei der ProSiebenSat1 Media AG kein Thema. Ein im vergangenen Jahr erstelltes Gutachten habe gezeigt, "dass die Zahlen beim Outsourcing für uns um einiges schlechter aussehen würden. Wir setzen auf Standardisierung“.
Die IT der Sendergruppe sei "ganz klar zentral ausgerichtet“, sagt Hermann. 106 Mitarbeiter sind zuständig für Server-Verwaltung, Netzwerke, Applikationsbetreuung, SAP-Support, Front Office, Telekommunkation und Qualitäts-Management. 18 Millionen Euro beträgt das Jahresbudget, zwei Millionen Euro stehen für Telekommunikation zur Verfügung. Hermann selbst ist für die zentrale Bereichsleitung zuständig, in München und Berlin gibt es eigene IT-Abteilungen, die ihm berichtspflichtig sind.
Weil die ProSiebenSat1 Media AG neue Märkte erschließen will, sich stärker auf "das Online-Umfeld und neue mobile Geräte“ konzentrieren möchte, ist Herrmanns Hauptaufgabe derzeit ein umfassendes Redesign in allen Bereichen. "Wir wollen mehr vom Gleichen“ beschreibt er den Schritt hin zu crossmedialen Fernsehwelt. Bis Ende 2006 werde er damit "voll beschäftigt“ sein.