Ende September wird Christian Lenz (45) neuer CIO bei der Mannheimer Südzucker AG. Er tritt die Nachfolge von Karl Schnatterbeck (62) an, der nach 38 Jahren bei Südzucker in den Ruhestand gehen wird. 2002 war er zum CIO aufgestiegen. Lenz berichtet wie sein Vorgänger an den Vorstandsvorsitzenden Theo Spettmann.
Bereits im April kam Lenz zum Zuckerhersteller und arbeitete sich seitdem in seine neue Position als Direktor der Zentralabteilung Organisation/IT ein. Zuvor war er seit 1994 bei SAP tätig, seit 1999 als Beratungsleiter Technologie.
Inzwischen hat Lenz damit begonnen, ein Corporate IT-Office aufzubauen. Darin bündelt Südzucker IT-bezogen die Themen Risiko- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, IT-Controlling, Knowledge-Management sowie Methodenkompetenz.
Auch die Liberalisierung des Zuckermarktes bleibt nicht ohne Folgen für die IT. Deswegen will sie mehr Transparenz gegenüber den Fachbreichen schaffen, um nicht mehr als reine Kostenstelle wahrgenommen zu werden. Denn künftig treten die Fachbereiche verstärkt als Auftraggeber in Erscheinung, so dass sie auch mehr über die Kosten und Aufwände für IT-Leistungen wissen wollen. Weltweit beschäftigt die IT rund 90 Mitarbeiter. "Wir wollen die Effizienz steigern, mehr Transparenz schaffen, die IT weiter harmonisieren und wertorientiert auftreten", fasst Lenz zusammen.