IOF

Supersichere Quantenkommunikation kommt in wenigen Jahren

15.07.2021
Bank- oder Patientendaten könnten schon in wenigen Jahren supersicher mittels Quantenkommunikation übertragen werden.
In einigen Jahren könnten Quantencomputer wie das "IBM Q System One" Standard sein.
Foto: IBM

Bis dahin könnten Verbraucherinnen und Verbraucher mit entsprechenden Anwendungen in Berührung kommen, sagte der Sprecher des Fraunhofer Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) in Jena, Robert Kammel, der Deutschen Presse-Agentur. In einigen Bereichen, wie etwa dem Finanzsektor, werden teils heute schon Quantentechnologien zur Kommunikation eingesetzt. Wie schnell es flächendeckend dazu kommt, sei aber auch davon abhängig, wie schnell eine entsprechende Satelliteninfrastruktur aufgebaut wird.

Am IOF und weiteren Einrichtungen arbeiten Forscherinnen und Forscher derzeit an Systemen, die beispielsweise Hackerangriffe auf Firmen und Verwaltungen schwieriger machen sollen. Über eine am IOF entwickelte Photonenquelle können etwa Schlüssel für Kommunikation supersicher ausgetauscht werden. Mit der Technologie kann nachgewiesen werden, ob Hacker Zugriff darauf gehabt haben könnten.

Quanten gelten als die kleinsten und unteilbaren Einheiten, die physikalische Wechselwirkungen hervorrufen. Sie befinden sich in einem Quantensystem, etwa dem Atom. Quanten können verschiedene Zustände annehmen und widersprechen oft den Regeln der klassischen Physik. Wegen ihrer besonderen Eigenschaften können die Energiepäckchen für verschiedene Anwendungsfelder genutzt werden; etwa für Mikrochips oder das Breitband-Internet. (dpa/rw)