Die Auswahl an Tablets, E-Readern und Smartphones ist riesig. Die Marktforscher von Nielsen wollten von 12.000 Befragten in den USA wissen, in welchen Situationen sie diese Geräte in ihrem Alltag nutzen. Außerdem hakten sie nach, wo iPad und Co. am häufigsten zum Einsatz kommen.
70 beziehungsweise 68 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen Tablets und Smartphones am häufigsten vor dem Fernseher. Den E-Reader schalten die meisten Befragten (61 Prozent) am liebsten ein, wenn sie im Bett liegen.
Bei den Tablet-Nutzern ist das Bett in der Beliebtheitsrangliste auf Platz zwei. 57 Prozent der Befragten nutzen das Gerät am häufigsten, wenn sie im Bett liegen. Am dritthäufigsten greifen die Befragten gemeinsam mit Freunden oder der Familie zum Tablet (44 Prozent). Die Nutzung im beruflichen Umfeld ist weit abgeschlagen: 24 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Tablet in Meetings, 20 Prozent beim Pendeln zur Arbeit.
Beim Smartphone stehen nach der Nutzung vor dem Fernseher an zweiter und dritter Stelle mit jeweils 59 Prozent der Griff zum Smartphone beim Warten auf jemanden oder beim Einkaufen. Beim Pendeln nutzen 47 Prozent der Befragten ihr Smartphone, in Meetings sind es 23 Prozent.
Bei der Nutzung von E-Readern liegt das Bett mit großem Abstand auf dem ersten Rang. 39 Prozent der Besitzer von Kindle und Co. konnten sich mit den von Nielsen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten nicht anfreunden und gaben an, dass sie ihr Gerät an anderen Orten und in anderen Situationen nutzen. 35 Prozent setzen sich mit dem E-Reader vor den Fernseher. Elf beziehungsweise zehn Prozent der Umfrageteilnehmer benutzen ihren E-Reader beim Pendeln oder in Meetings.
Wie viel Zeit Nutzer mit mobilen Geräten verbringen
Die Marktforscher wollten außerdem wissen, wie sich die Nutzungsdauer der mobilen Geräte verteilt. Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät 20 Prozent der Zeit während dem Fernsehen, elf Prozent der Nutzungszeit liegen sie in ihrem Bett. Auf dem Weg zur Arbeit und in Meetings sind es zehn beziehungsweise drei Prozent. Ein E-Reader wird bei den Befragten durchschnittlich zu 37 Prozent im Bett genutzt, 23 Prozent der Zeit mit dem E-Reader verbringen die Besitzer in anderen Situationen, vor dem Fernseher sind es 15 Prozent. Das Pendeln und Meetings machen vier beziehungsweise zwei Prozent der Nutzungsdauer von E-Readern aus.
Ein knappes Drittel der Zeit, die Tablet-Nutzer mit ihrem Gerät verbringen, nutzen sie es im Bett. Weitere 21 Prozent der Zeit mit dem Tablet verbringen sie vor dem Fernseher. In Meetings und beim Pendeln sind es vier beziehungsweise fünf Prozent.
35 Prozent der Tablet-Nutzer, die gleichzeitig auch einen PC besitzen, gaben in der Umfrage an, dass sie ihren PC nun weniger oder überhaupt nicht mehr benutzen. 32 Prozent der Tablet-Benutzer, die zugleich einen Laptop besitzen, schlossen sich dieser Aussage an. Ebenso verwenden 27 Prozent der Tablet-Nutzer, die gleichzeitig einen E-Reader haben, die E-Reader nach dem Tablet-Kauf seltener oder überhaupt nicht mehr.
Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat seine Ergebnisse im "Q1 2011 Mobile Connected Device Report" veröffentlicht.