Leicht, dünn und wasserdicht

Tablet-Test: Sony Xperia Tablet Z

16.08.2013 von Thomas Rau
Sony legt beim Xperia Tablet Z viel Wert auf das Design und die Technik. Das Android-Tablet ist sehr flach und zudem wasserdicht. Trotz vieler Pluspunkte offenbart sich im Test eine große Schwäche.

Reihenweise Superlative will Sony mit dem Xperia Tablet Z bieten: Es ist das leichteste und flachste 10-Zoll-Tablet. Außerdem ist es staubdicht und wasserdicht - bis zu 30 Minuten bei einer Tiefe von maximal einem Meter. Daher sind alle Anschlüsse mit Plastikabdeckungen geschützt.

Leicht und schön: Das Design überzeugt

Der erste Kontakt beeindruckt: Das Xperia Tablet Z ist tatsächlich federleicht: Es wiegt mit 485 Gramm über 150 Gramm weniger als das iPad 4. Die Bauhöhe beträgt sehr flache 6,9 Millimeter (iPad 4: 9,4 mm). Trotzdem ist das Gehäuse stabil und zeigt erst bei festem Druck eine leichte Tendenz zum Verbiegen. Die Rückseite in matt-schwarz ist leicht aufgeraut - so liegt das Federgewicht rutschfest in den Händen. Allerdings erkennen Sie Fingerabdrücke deutlich auf der Gehäuseoberfläche - und auch der recht breite schwarze Panel-Rand beeinträchtig etwas das schmale Design des Tablets.

Dicht: Alle Anschlüsse sind durch Abdeckungen geschützt. Das Tablet ist nach IP55 und IP57 spezifiziert. Daher dürfen Sie mit dem Sony-Tablet auch baden gehen.

Display: Mehr als Full-HD

Nächstes Highlight nach dem Einschalten: Das Display zeigt mit 1920 x 1200 Bildpunkten mehr als Full-HD-Auflösung. Die hohe Punktdichte von 224ppi sorgt dafür, dass Schrift aussieht wie gedruckt und sich auch bei Icons keine Pixel erkennen lassen. Das ist Retina-Niveau - auch wenn die Punktdichte beim iPad 4 (264 ppi) und Nexus 10 (299 ppi) noch höher liegt. Die Helligkeit mit 344 cd/m² sowie der Kontrast und die Farbwiedergabe sind ebenfalls sehr gut, das gilt auch für den stabilen Blickwinkel.

Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z

Viele Apps und Funktionen

Auf dem Tablet läuft Android 4.1.2, doch Sony hat die Benutzeroberfläche etwas aufgebohrt und zahlreiche eigene Apps vorinstalliert. Sie können das Tablet als Fernbedienung für Fernseher, Receiver und Zuspieler verwenden - dafür besitzt es einen Infrarot-Sender. Auf dem Tablet lassen sich angepasste Playstation-Spiele spielen - auch mit einem Dualshock-3-Controller, den das Xperia Tablet Z unterstützt.

Kabellos lässt sich der Bildinhalt des Tablets auf einem Fernseher spiegeln - per Miracast, wofür das Tablet Z Wifi Direct und NFC besitzt. Throw ist die DLNA-App von Sony, um das Tablet als Quelle oder Abspielgerät von Multimedia-Inhalten auszuwählen. Dann gibt es weitere sinnvolle Details wie das Aufwecken des Tablets per Doppeltipp auf das Display und die Möglichkeit, bestimmte Apps als Mini-Fenster über die gerade geöffnete App zu legen. In der Kamera-App können Sie einstellen, dass die Kamera sofort nach dem Start der App ein Bild macht oder ein Video aufnimmt.

485 Gramm leicht, 6,9 Millimeter flach: Das Sony Xperia Tablet Z ist ein echtes Top-Modell.

Mit Play Memories Online bekommen Sie 5 GByte Cloud-Speicher. Eine Backup-App ist ebenso vorinstalliert wie der Musik-Dienst und der Video-Store von Sony (Music Unlimited beziehungsweise Video Unlimited). Das Streaming-Musik-Angebot kostet 10 Euro im Monat, im Video-Store kostet die Ausleihe eines Films vier bis fünf Euro, für 12 bis 15 Euro können Sie Filme kaufen. Das Angebot ist aktuell, allerdings gibt es nur Angebote in SD-Qualität.

Quad-Core-CPU und LTE

Als Browser hat Sony Chrome installiert: Er bietet mehr Funktionen als der Standard-Android-Browser. Allerdings scheint er nicht besonders gut auf die Grafikeinheit im Quad-Core-Prozessor Snapdragon S4 Pro abgestimmt zu sein: Scrollen Sie schnell durch komplexe Webseiten oder zoomen Sie sie auf, sehen Sie ein deutliches Ruckeln und Nachschärfen - diese Defizite zeigen die meisten aktuellen Android-Tablets mit dem Standard-Browser nicht. Auch beim Blättern durch lange Datei-Listen ist ein minimales Ruckeln erkennbar.

Bei den meisten Benchmarks liegt das Xperia Tablet Z dagegen in der Android-Spitzengruppe: Das gilt vor allem für 3D-Tests, in denen das Sony-Tablet je nach Test knapp hinter oder knapp vor dem Nexus 10 liegt, dem bisher besten Android-Spiele-Tablet. Sogar für viele Spiele in Full-HD reicht die Leistung aus, Full-HD-Videos sind absolut kein Problem. Auch das Dual-Band-WLAN ist schnell - besonders natürlich über die 5-GHz-Frequenz.

LTE ist mit an Bord

Sehr schnell sind Sie mit dem Xperia Tablet Z auch mobil im Internet unterwegs - denn das Gerät unterstützt LTE. Die beiden Kameras machen Video-Aufnahmen in Full-HD, bei der Front-Kamera haben Fotos Full-HD-Auflösung, die rückwärtige Kamera bietet acht Megapixel. Trotz des flachen Gehäuses gibt es auch einige Anschlüsse - zum Beispiel einen Micro-SD-Kartenleser, mit dem sich der 16 GByte große interne Speicher erweitern lässt, sowie einen Micro-USB-Anschluss. Darüber können Sie mittels eines MHL-Adapters, den Sony aber nicht beilegt, auch einen externen Monitor an das Tablet anschließen.

Kurzes Vergnügen

Und hier endet der positive Eindruck des Xperia Tablet Z im Test-Labor: Denn beim abschließenden Test der Akkulaufzeit offenbart das Sony-Tablet seine große Schwäche: Bei der Video-Wiedergabe reicht es nicht einmal für fünf Stunden, beim WLAN-Surfen immerhin für 6,5 Stunden. Die meisten Android-Tablets schaffen locker 1,5 bis zwei Stunden mehr.

Akkulaufzeit & Gewicht

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

6:37 Stunden / 4:45 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

485 / 60 Gramm

Fazit & Quickinfo

Das Sony Xperia Tablet Z überzeugt mit seinem Design - selbst Apple oder Samsung können da derzeit nicht mithalten. Weitere Pluspunkte sind das sehr gute Full-HD-Display und die vielen Apps; nur die Note-Tablets von Samsung bieten noch mehr Funktionen.

Wer auf die Stifteingabe verzichten kann und ein Top-Android-Tablet sucht, für den ist das Xperia Tablet Z sehr geeignet. Seine große Schwäche ist die magere Akkulaufzeit. Trotz LTE taugt das Xperia Tablet Z deswegen nur bedingt als mobiler Langläufer. Legen Sie sich lieber das WLAN-Modell zu, das 140 Euro günstiger ist.

Quickinfo: Sony Xperia Tablet Z

Prozessor

Qualcomm Snapdragon S4 Pro / MSM8960 (1,5 GHz, Quad-Core)

Maße (L x B x H)

26,6 x 17,2 x 0,69 Zentimeter

Gewicht

485 Gramm

Betriebssystem

Android 4.1.2

eingebauter Speicherplatz (Art)

16 GByte (Flash)

Wireless-LAN / Bluetooth / UMTS / GPS

802.11n Dual-Band / 4.0 / LTE / ja

USB

1 (Micro)

HDMI

nein (nur über MHL-Adapter)

Kartenleser (Formate)

ja (Micro-SD)

Einschub für SIM-Karte

ja

Kamera

ja (3264 x 2448 Pixel)

Internetkamera

ja (1920 x 1080 Pixel)

Dockinganschluss

nein

Audioausgang

1

Mikrofon

ja

Lieferumfang

USB-Kabel, Netzteil

UPV / Straßenpreis (Stand: 01.07.13)

639 Euro / 620 Euro

Technische Hotline

01805/776776

Garantie

12 Monate

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation
PC-Welt.