Die für die wettbewerbsrechtliche Prüfung zuständige Brüsseler Behörde teilte mit, dass das Vorhaben keine Bedenken aufwerfe. RTL Deutschland und die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment Group hatten Anfang des Monats mitgeteilt, ein Technologie-Joint-Venture gründen zu wollen. Es soll technische Lösungen entwickeln, um interaktive Angebote auf Smart-TVs für die neue Werbeform Addressable TV einfacher zugänglich zu machen. Unter Addressable TV versteht man personalisierte Werbung, die beim einzelnen Fernsehzuschauer direkt auf dem heimischen TV-Gerät ausgespielt wird. RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 sind die großen privaten TV-Konzerne in Deutschland. (dpa/rs)
Addressable TV
Technologie-Joint-Venture für neue TV-Werbeform darf starten
26.08.2022
Das von RTL Deutschland und einer Tochter des Konkurrenten ProSiebenSat.1 geplante Gemeinschaftsprojekt zu einer neuen TV-Werbeform kann aus Sicht der EU-Kommission starten.