Andreas Fitze tritt seine Arbeit bei RUAG im Frühjahr 2013 an. Er übernimmt beim Schweizer Technologiekonzern für Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheits- und Wehrtechnik die Nachfolge von Oliver Meyer.
Meyer hatte sich im Juni 2012 nach sieben Jahren als CIO des RUAG Konzerns und Leiter von RUAG Services entschieden, die Leitung der Business Unit Simulation & Training der Division RUAG Defence zu übernehmen. Bis der zukünftige CIO Fitze seine Tätigkeit aufnimmt, hat Meyers Stellvertreter Marc Grimmer die Funktion des CIO inne.
Andreas Fitze ist studierter Diplom-Elektroingenieur und verfügt darüber hinaus über einen Executive MBA in General Management der Universität St. Gallen. Seine berufliche Laufbahn begann der 44-Jährige in operativen Tätigkeiten als Diplom-Elektromechaniker bei der Rhätischen Bahn, Siemens und der AirBusiness Consultants AG. In der Zeit von 1994 bis 2001 leitete Fitze diverse internationale Großprojekte.
Seit 2001 arbeitet er bei Postfinance, einem eigenständigen Geschäftsbereich der Schweizerischen Post im Bereich Finanzdienstleistungen mit Sitz in Bern. In den vergangenen sechs Jahren war Fitze bei Postfinance als Leiter Informatik Governance, Strategie und Sicherheit beschäftigt. In dieser Position verantwortete er die strategische Steuerung der IT von Postfinance und die IT-Architektur sowie das Prozessmanagement.
Bei der RUAG wird Andreas Fitze als CIO und Mitglied der erweiterten Konzernleitung direkt an Urs Breitmeier, den CEO der RUAG Holding AG, berichten. Der Konzern beschäftigt im IT-Bereich rund 100 Mitarbeiter, zur Höhe des IT-Budgets wollte ein Sprecher zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben machen.
Über die RUAG Holding AG
RUAG ist ein internationaler Technologiekonzern für Aerospace (Luft- und Raumfahrt) und Defence (Sicherheits- und Wehrtechnik). Der Sitz der Holding befindet sich in Bern in der Schweiz. Produktionsstandorte hat RUAG in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Ungarn, Schweden und in den USA. RUAG beschäftigt weltweit rund 7700 Mitarbeiter, davon 5000 in der Schweiz.