Nach rund sieben Jahren geht Kai Zercher neue Wege: Der 49-Jährige leitet ab sofort den Einkauf IT-Services bei der Deutschen Telekom in Bonn. Zuvor arbeitete er beim Konsumgüter-Riesen Procter & Gamble in Schwalbach am Taunus.
Dort hielt Zercher seit 2004 als IT-Verantwortlicher die Position des Director Global Business Services inne. Vorher leitete er die IT des Haarpflege-Unternehmens Wella. Wella gehört seit 2003 zu P&G.
Bei der Telekom berichtet Zercher an Volker Pyrtek, den Chief Procurement Officer (CPO) des Unternehmens. Durch eine zweite Berichtslinie an CIO Steffen Roehn gehört er auch zu dessen Führungsteam. Zercher verantwortet den Einkauf strategischer Produkte und Services in den Bereichen IT Operations, Desktop Services, IS Operations Service Systems, IS Business Service Systems, IT Consulting und Contracting.
Der Diplom-Informatiker hat in Karlsruhe studiert und dabei ein Jahr an der Rutgers University in den USA verbracht. An der Technischen Universität München wurde er in Informatik promoviert.
Die Telekom hat erst im Dezember vorigen Jahres im Bereich von CIO Roehn eine neue Stelle geschaffen: Silke Lehnhardt verantwortet seitdem als Senior Vice President IT Finance, HR and Group Headquarters die IT-Landschaft aller Group-Headquarters-Organisationen.
Im Dezember Stelle für IT Finance, HR and Group Headquarters geschaffen
Die Deutsche Telekom mit Sitz in Bonn hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 62 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 250.000 Mitarbeiter.