Doch noch im selben Absatz warnen die Autoren vor grenzenloser Euphorie. Denn dadurch, dass der Stellenwert der IT im Unternehmen stetig steigt, erhöhen sich auch die Erwartungen an den CIO immer weiter.
Das Buch beantwortet die Frage, wie ein IT-Verantwortlicher den Erwartungen gerecht werden kann, die an ihn und seine IT-Abteilung gerichtet werden. Die Autoren beantworten das nicht mit dem oft gehörten Satz, dass der CIO nicht nur die Technik, sondern auch das Business verstehen muss. Sie betonen vielmehr die notwendigen Führungsqualitäten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die einen erfolgreichen CIO ausmachen.
Zu den sieben im Buch erläuterten Fähigkeiten zählen etwa die, andere zu inspirieren, die richtigen Kontakte zu knüpfen und sich als Chef kollaborativ zu verhalten. Die Autoren zeigen nicht nur, wie man das macht, sondern erläutern - auch anhand vieler realer CIO-Beispiele -, was man davon hat.
Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.