TietoEnator übernimmt die Waldbrenner AG

06.02.2006
TietoEnator hat das gesamte Aktienkapital der Waldbrenner AG, einem Anbieter von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, übernommen. Waldbrenner mit Firmensitz in Mannheim beschäftigt 30 Mitarbeiter und hat sich auf die Patientenverwaltung und klinische Dokumentationssysteme spezialisiert.

Die Übernahme ist Bestandteil von TietoEnators Wachstumsstrategie im Gesundheitswesen und erklärtem Ziel, einer der führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationslösungen sowie damit verbundener Dienstleistungen im europäischen Gesundheitsmarkt zu werden. Die Übernahme trat zum 1. Januar 2006 in Kraft. Waldbrenners Angebot basiert auf seinem KISSMED Softwareportfolio für Patientenverwaltung und klinische Dokumentation. Das Unternehmen zählt 60 Krankenhäuser, hauptsächlich in Deutschland, zu seinen Kunden. Der Umsatz im Jahr 2004 betrug drei Millionen Euro.

TietoEnator will zur fortschreitenden Digitalisierung des Gesundheitswesens beitragen und die optimale Abbildung nahtloser Behandlungsketten unterstützen. „Wir werden das fundierte Wissen von Waldbrenner auf dem Gebiet der Klinikinformationssysteme, und hier besonders in der Patientenverwaltung und der Abrechnung, vorteilhaft nutzen können. Darüber hinaus bestehen Synergien in den Bereichen Materialwirtschaft und Apotheke sowie bei der Integration von finanziellen Prozessen. Unser gemeinsamer Stamm von rund 200 Kunden stellt eine solide Basis für künftiges Wachstum dar“, kommentiert Frank Hildebrand, Vice President Healthcare & Welfare International bei TietoEnator.

TietoEnator beschäftigt mehr als 1.000 Experten im Geschäftsbereich Healthcare & Welfare und ist mit diesem Geschäftsbereich in zehn Ländern tätig. Die Gruppe hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen. Das Lösungsspektrum beinhaltet Angebote für Krankenhäuser, Ambulanzen, zahnärztliche Einrichtungen, Labore und die häusliche Pflege sowie die private Gesundheitspflege und regionale Kooperationen. Im deutschen Gesundheitsmarkt ist TietoEnator seit Beginn des Jahres 2005 durch die Übernahme der ITB AG vertreten.