Mit einigen Handgriffen lässt sich der Umgang mit iOS verbessern und die Sicherheit erhöhen. Wir zeigen nachfolgend zehn der nicht so bekannten Möglichkeiten.
Mit einigen der hier vorgestellten Tricks beheben Sie Leistungs- und Sicherheitsprobleme. Wir gehen auch auf den Betrieb von iOS 7 auf älteren iPhones ein, da es hier vor allem Probleme gibt, wenn Sie die grafischen Spielereien nutzen wollen.
Auch auf das Thema Stabilität, Netzwerk und Internet gehen wir nachfolgend ein, um den Umgang mit iOS 7 zu verbessern.
Aktualisierungen so schnell wie möglich durchführen
Der Trick ist sicherlich nicht geheim, aber dafür umso wichtiger. In jüngster Zeit gab es auch beim vermeintlich sicheren iOS-System die eine oder andere Sicherheitslücke, die Angreifer vor allem in WLANs ausnutzen können. Apple reagiert hier aber besonders schnell und stellt regelmäßig Updates zur Verfügung.
Diese installieren Sie über die Einstellungen im Bereich Allgemein\Softwareaktualisierung. Auch wenn das iPhone nicht von sich aus eine Aktualisierung meldet, sollten Sie regelmäßig nach Updates suchen und diese installieren lassen.
iOS 7 ist erst ab Version 7.0.6 einigermaßen sicher. Ältere Versionen lassen sich leichter angreifen. Die Aktualisierung sollten Sie möglichst in einem WLAN ausführen und das Gerät auch mit dem Stromnetz verbinden. So ist sichergestellt, dass die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird.
Alle Tabs in Safari auf einmal schließen
In iOS 7 hat Apple den internen Browser Safari deutlich optimiert. Es gibt auch eine neue Funktion, die erlaubt zahlreiche Tabs zu öffnen, wenn Sie zum Beispiel viele Internetseiten öffnen. Auf dem iPad sind so bis zu 20 offene Tabs möglich.
Das kann auf Dauer ziemlich unübersichtlich werden. Leider gibt es offiziell keinen Weg alle diese Tabs wieder zu schließen. Über einen kleinen Umweg geht es aber trotzdem:
1. Öffnen Sie in Safari beim iPhone unten rechts die Alle-Tabs-Ansicht. Beim iPad müssen Sie auf das "+" rechts oben tippen.
2. Tippen Sie auf Privat
3. Tippen Sie auf Schließen.
4. Safari schließt jetzt alle offenen Tabs.
5. Tippen Sie erneut auf Privat, sonst bleiben Sie im anonymen Browser-Modus
Akkulaufzeit ab iOS 7.0.6 verbessern
Das Update zur Version 7.0.6 sollten Anwender in jedem Fall installieren. Denn hier werden einige gravierende Sicherheitslücken in iOS 7 gestopft. Viele Anwender berichten aber dafür aber über eine geringere Akku-Laufzeit, wenn die neue Version installiert ist. Unter Umständen können Sie dieses Problem aber beheben.
Zunächst sollten Sie durch zweimaliges Drücken des Home-Knopfes in die Multi-Tasking-Ansicht wechseln und alle geöffneten und nicht notwendigen Apps durch nach oben schieben schließen.
Generell gehen auch die dynamischen Hintergrundbilder zu Lasten des Akkus. Diese lassen sich über Einstellungen\Hintergründe & Helligkeit\Hintergrund wählen deaktivieren.
Wenn die Akkulaufzeit immer noch gering ist, sollten Sie Ihr iPhone/iPad auf den Werkszustand zurücksetzen. Achten Sie zuvor aber auf eine Sicherung aller Daten in iCloud. Zurücksetzen können Sie das iPhone über Einstellungen\Allgemein\Zurücksetzen. Wählen Sie entweder Alle Einstellungen oder Inhalt & Einstellungen löschen aus. Achten Sie aber darauf alle Daten zu sichern, auch die Kontaktdaten.
Siri-Stimme und -Geschwindigkeit ändern
Die Stimme von Siri, dem intelligenten, sprachgesteuerten Assistenten können Sie in den Einstellungen ändern. Auch die Geschwindigkeit zum Vorlesen können Sie anpassen. Die Stimme und die Vorlesegeschwindigkeit ändern Sie über Einstellungen\Allgemein\Bedienungshilfen\Auswahl vorlesen.
URLs anzeigen und prüfen
Zwar sind iPhones weitgehend vor Viren geschützt, dennoch sollten Anwender nicht jede Seite aufrufen, die verdächtig erscheint.
Wollen Sie anzeigen welche genaue URL hinter einem Link steckt, klicken Sie diesen an und halten Sie den Finger auf dem Link. Es öffnet sich ein Informationsfenster, welches die genaue Adresse des Links anzeigt. Außerdem können Sie so den Link alternativ in einem neuen Tab öffnen, der Leseliste hinzufügen oder in die Zwischenablage kopieren.
Mein iPhone suchen: Funktion vor Manipulation sichern
Viele Anwender haben die Funktion auf dem iPhone aktiviert, dass sich das Gerät über das Internet orten lässt. Durch eine Sicherheitslücke, die auch in aktuellen iOS-Versionen existiert, können Unbefugte diese Funktion aber abschalten. Dazu muss das Gerät allerdings entsperrt sein.
Wenn der Unbefugte in den iCloud-Einstellungen ein falsches Kennwort eingibt und versucht abzuspeichern, kann er die Fehlermeldung durch Abbrechen weg klicken. Wird jetzt die Einstellung abgespeichert, wird in den meisten Fällen die iPhone-Suchen-Funktion deaktiviert. Lassen Sie daher Ihr Gerät niemals ungesperrt irgendwo liegen und testen Sie regelmäßig die Funktion. Laut Apple soll das Problem mit iOS 7.1 behoben werden.
Bei älteren iOS-Versionen, vor iOS 7, lässt sich die Funktion sogar ganz ohne Kennworteingabe abschalten, wenn ein Gerät nicht gesperrt ist.
Ältere iPhones 4 fit für iOS 7 machen
Wer noch ein älteres iPhone 4 einsetzt, bemerkt schnell, dass iOS 7 das Gerät ganz schön belastet. Ab iPhone 4S funktioniert iOS ziemlich flüssig, auf neueren iPhones ohnehin. Wer noch ein altes iPhone 4 einsetzt, kann mit einigen Einstellungen die Leistung auf dem Gerät aber dennoch verbessern. Wir zeigen die wichtigen Optionen dazu:
-
Rufen Sie Einstellungen\Allgemein\Spotlight-Suche auf. Deaktivieren Sie alle Bereiche, welche die Suche nicht berücksichtigen soll, wenn Sie diese auf der Startseite aufrufen.
-
Rufen Sie Einstellungen\Allgemein\Bedienungshilfen auf. Aktivieren Sie die Funktionen Kontrast erhöhen und Bewegung reduzieren.
-
Rufen Sie Einstellungen\Allgemein\Hintergrundaktualisierung auf. Deaktivieren Sie alle Bereiche, die sich nicht ständig automatisch aktualisieren müssen.
Nach diesen Einstellungen reagiert Ihr altes iPhone deutlich schneller als vorher. Das liegt daran, dass einige grafischen Effekte deaktiviert wurden und die Lesequalität erhöht.
Nicht stören und Anrufer blockieren effizient nutzen
In iOS 7 können Sie über die Nicht-Stören-Funktion sicherstellen, dass Sie bei gesperrten Telefon nicht von Anrufern oder anderen Nachrichten gestört werden. Allerdings wird die Funktion automatisch deaktiviert, wenn Sie das Smartphone entsperren. Damit auch bei entsperrtem Smartphone die Funktion aktiv bleibt, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
-
Rufen Sie Einstellungen auf.
-
Klicken Sie auf Nicht stören.
-
Aktivieren Sie im unteren Bereich die Option Immer und deaktivieren Sie Nur im Sperrzustand.
In den Apps für Nachrichten, Facetime und dem Telefon können Sie unerwünschte Anrufer sperren, zumindest eine Zeitlang Kontakte über das blaue i-Symbol und der Auswahl von Anrufer sperren blockieren. Die Sperre gilt immer für alle drei Anwendungen. Auf dem gleichen Weg entsperren Sie eine Nummer wieder.
Suchmaschinen wechseln
Sie müssen für die Suche im Internet nicht unbedingt Google oder Bing nutzen, sondern können auch andere Suchmaschinen verwenden. Das ist vor allem für Benutzer interessant, die auch in fremdsprachigen Suchmaschinen suchen wollen:
-
Klicken Sie auf Einstellungen\Allgemein\Tastatur\Tastaturen.
-
Klicken Sie auf Tastatur hinzufügen.
-
Wählen Sie Chinesisch Traditionell - Handschrift und Russisch.
-
Gehen Sie zum Hauptmenü der Einstellungen zurück.
-
Rufen Sie Safari\Suchmaschinen auf.
-
Hier können Sie jetzt auch neue Suchmaschinen auswählen.
WLAN-Probleme mit dem iPhone
Unter iOS 7 hat das iPhone/iPad manchmal Probleme mit WLANs. Hier sind einige Vorgehensweisen, mit denen Sie die Probleme beheben können. Versuchen Sie die verschiedenen Punkte nacheinander durchzuarbeiten. Spätestens ab Punkt 6 sollte das Netzwerk wieder funktionieren:
-
Schalten Sie über Einstellungen\WLAN zunächst die WLAN-Funktion aus und wieder ein. Verbinden Sie sich neu mit dem WLAN. In vielen Fällen sind die Probleme behoben.
-
Schalten Sie das iPhone aus und wieder ein. Verbinden Sie sich wieder mit dem iPhone. Diese Vorgehensweise behebt ebenfalls oft Verbindungsprobleme mit dem WLAN.
-
Rufen Sie Einstellungen\Mobiles Netz auf. Deaktivieren Sie die Funktion Mobile Daten und aktivieren Sie diese wieder.
-
Ist das Problem immer noch nicht behoben, rufen Sie Einstellungen\WLAN auf. Klicken Sie für das entsprechende WLAN auf das blaue i-Symbol und überprüfen Sie die Einstellungen.
-
Hilft auch das nichts, gehen Sie zur gleichen Einstellung und lassen Sie das Netzwerk ignorieren. Stellen Sie nach einiger Zeit die Verbindung wieder her.
-
Helfen diese Punkte nichts, rufen Sie Einstellungen\Allgemein\Zurücksetzen auf. Wählen Sie nun Netzwerkeinstellungen.