Die aktuelle Lünendonk Liste "Führende Anbieter von Business Intelligence Standard-Software in Deutschland" bestätigt den Boom des Geschäfts mit Business Intelligence (BI) Standard-Software. Zusammen erzielten die führenden Anbieter für Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in Deutschland im Geschäftsjahr 2007 einen Inlandsumsatz in Höhe von 318,9 Millionen Euro.
Das Heidelberger Unternehmen SAS Deutschland, die Frankfurter Cognos GmbH und die Münchner Firma Business Objects Deutschland landeten auf den ersten drei Plätzen. Der Umsatz der Unternehmen ist gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 24,8 Prozent angewachsen. Für diese hohen Zahlen sind, neben einer allgemein positiven Nachfrageentwicklung, besonders die Wachstumsraten der Frankfurter Informatica GmbH (+70,9 Prozent), der Düsseldorfer QlikTech Deutschland (+64,9 Prozent) sowie der Rosenheimer Cubeware (+46,6 Prozent) verantwortlich.
Auch die Beschäftigtenzahl spiegelt das hohe Wachstum wider. Die im Ranking aufgelisteten Unternehmen beschäftigten im Durchschnitt 1.528 Mitarbeiter in Deutschland. Damit ist die Zahl der durchschnittlichen Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen. Überproportionale Wachstumsraten bei Neueinstellungen erzielten unter anderem die Anbieter QlikTech (+62,5 Prozent), Informatica (+50 Prozent) und Cubeware (+40,7 Prozent).
Lünendonk schätzt das deutsche Marktvolumen von BI-Software inklusive Services für 2007 auf etwa 710 Millionen Euro. Damit entfallen rund 45 Prozent des Marktvolumens auf die 15 führenden BI-Unternehmen.
Das Ranking berücksichtigt nur Firmen, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes mit BI Standard-Software erwirtschaften. Dadurch fehlen große IT- und Software-Konzerne wie IBM, SAP, Infor, Oracle oder Microsoft, die mit BI-Produkten Umsätze im hohen zweistelligen Millionenbereich erwirtschaften. Ihr Umsatz macht deutlich weniger als 50 Prozent des jeweiligen Gesamtumsatzes aus.
SAS bleibt unangefochtener Marktführer
Wie im Vorjahr ist die SAS Deutschland GmbH weiter unangefochtener Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen erzielte einen geschätzten Umsatz von 96 Millionen Euro (+6,7 Prozent). Die von IBM übernommene Cognos GmbH belegt mit geschätzten 50 Millionen Euro in 2007 Platz zwei der Lünendonk-Liste. Die mittlerweile von der SAP übernommene Business Objects liegt mit geschätzten 40,2 Millionen Euro auf dem dritten Rang. Da Cognos und Business Objects seit diesem Jahr komplett in ihre neuen Eigentümer integriert sind, sind sie letztmalig in dieser Lünendonk-Liste vertreten.
Die aktuelle Konsolidierung des BI-Marktes hängt sehr stark mit der prognostizierten Nachfrage nach ganzheitlichen Lösungen für die Unternehmenssteuerung zusammen. Große IT-Konzerne ergänzen ihr Produktportfolio durch die Übernahme von Spezialanbietern zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk stützt die Top 10 führender Anbieter von Business-Intelligence Standard-Software in Deutschland auf aktuellen Marktbeobachtungen. Die Rangfolge basiert auf Befragung über Strukturen, Strategien, Planungen und Restriktionen der BI Unternehmen.