Verantwortlich ist Niemietz bei dem Lebensmittelkonzern für alles, was das Thema Business Warehouse/Business Intelligence angeht. Der Manager wird ein Team von etwa 30 Mitarbeitern an den Standorten Chicago, London, Paris und Bremen führen. Berichten wird der IT-Manager an den CAO (Chief Application Officer) des Unternehmens, Matthias Herzog.
Der Wechsel sei für ihn in doppelter Hinsicht ein Glücksfall, bekannte Niemietz gegenüber CIO Online. Jetzt für den "großen Markenartikler in der Food-Branche" zu arbeiten, sei für ihn ein wichtiger Karriereschritt. Außerdem arbeitet der Manager ab November wieder in der Nähe seiner Familie, die in Bremen lebt. Niemietz will zunächst das BI CC-Team von Kraft Foods neu aufstellen und als vorausschauende und treibende Kraft im Unternehmen etablieren. Der Zeitpunkt hierfür sei ideal, weil der Konzern derzeit besonderes Augenmerk auf das Thema Business Intelligence lege, so Niemietz.
Auch die bisherige Arbeit bei Nordzucker habe ihm indes Spaß gemacht, weil er dort seinen "SAP-Tick" habe ausleben können, so der Manager. Niemietz war seit September 2003 CIO bei dem Braunschweiger Unternehmen Nordzucker. Er führte dort ein Portal auf Basis von SAP Netweaver ein. Zuvor hatte Torsten Niemietz 13 Jahre lang als IT-Manager und Mitglied der Geschäftsführung beim Bremer Lebensmittelkonzern Kellogg Deutschland gearbeitet. Wer bei Nordzucker den bisherigen Posten von Niemietz übernimmt, steht indes noch nicht fest.
Der neue Arbeitgeber von Torsten Niemietz, Kraft Foods, setzt weltweit jährlich rund 37 Milliarden US-Dollar um. Der Konzern hat insgesamt 90.000 Mitarbeiter. Zu Kraft Foods gehören unter anderem die Marken Milka, Jacobs, Onko und Philadelphia.