Seit Ende 2006 konsolidiert und vereinheitlicht T-Systems die unterschiedlichen IT-Landschaften des Mobilfunkunternehmens in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Tschechien. Dabei übernimmt der Dienstleister auch die bisher von externen Dienstleistern erbrachten Leistungen.
Bereits Ende 2007 sollen die anderen Landesgesellschaften gleiche Outsourcing-Dienste beziehen wie sie T-Mobile Deutschland seit Jahren nutzt. Dazu stellt T-Systems unter anderem Netzinfrastrukturen bereit und betreibt Rechenzentren, Hardware-Parks und Datenbanken einschließlich der Geschäftsanwendungen. Weiterhin steuert der Dienstleister alle PC-Arbeitsplätze und die dazu gehörigen Services. T-Mobile verantwortet weiterhin selbst alle IT-Anwendungen, weil sie Geschäftsprozesse, Produkte und deren Entwicklung unmittelbar betreffen.
Von dem Total-Outsourcing erhofft sich T-Mobile, IT-Prozessketten bis hin zum Anwendungsbetrieb nicht länger selbst managen zu müssen und flexibler zu werden.
Projektkategorie |
Outsourcing |
Projektart |
Betrieb der kompletten IT; Standardisierung & Konsolidierung der unterschiedlichen IT-Landschaften |
Branche |
Industrie |
Zeitrahmen (Dauer des Projekts) |
7,5 Jahre, 08/2006-2013 |
Projektmitarbeiter (intern/extern) |
150 (T-Mobile plus T-Systems) |
Aufwand (Manntage/€) |
rund eine Milliarde Euro |
Einsatz |
Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Tschechien |
eingesetzte Produkte |
Computing Services Desktop Services, Application Operation |
Dienstleister |
T-Systems |