Toyota Motor Europe überlässt das Supply Chain Management (SCM) künftig Infosys – und nicht nur das. Der Autohersteller hat mit dem indischen IT-Dienstleister für vier Jahre eine Outsourcing-Vereinbarung geschlossen, die Kernprozesse der Automobile-IT wie SCM, Produktion, Vertrieb, Aftersales und Kundenservice umfasst. Mit drin sind ferner Anwendungen für das Personal- und Finanzwesen.
Infosys rollt dazu europaweit ein Managed Services-Modell aus. „Dadurch können wir die Service Levels aller Anwendungen genau nachvollziehen und somit auch verbessern", sagt Pierre Masai, CIO bei Toyota Motor Europe. „Außerdem sorgen die Standardisierung und das Global Delivery Model in Verbindung mit Skalierbarkeit, Produktivitätssteigerung und kontinuierlichen Verbesserungen für eine Kostenoptimierung im Application Management."
150 Anwendungen
Das 150 Anwendungen umfassende Modell soll die Nutzerfreundlichkeit verbessern und die Zufriedenheit der Toyota-Mitarbeiter, -Händler und – Fahrer in ganz Europa steigern. Eingeführt werden Best Practices und einheitliche Prozesse, was der Kostensenkung und Rationalisierung dienen soll.
Die IT-Abteilung von Toyota soll sich auf dieser Basis stärker auf Geschäftsprozesse und Projektentwicklung konzentrieren. In der Vergangenheit unterstützte Infosys Toyota bereits bei Projekten wie der Transformation der gesamteuropäischen IT-Landschaft und Connected Car.
SCM-Outsourcing bei Toyota
Branche: Automobil
Zeitrahmen: 4 Jahre
Kosten: keine Angaben
Dienstleister: Infosys
Einsatzort: europaweit