Consumer Cloud

Tummelplatz für die Freizeit?

04.04.2011 von Christa Manta
Laut der Analysten der Experton-Group ändert Cloud Computing nachhaltig das Nutzungs- und Konsumverhalten privater Anwender. Fast die Hälfte der privaten Ausgaben in Cloud-Services würden investiert, um Kommunikation und Produktivität zu verbessern.
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Auch wenn die wenigsten Menschen auf der Straße erklären könnten, was sich hinter dem Begriff "Cloud Computing" verbirgt: Jeder fünfte private Internetnutzer setzt bereits auf Dienste aus der Wolke - und zahlt dafür. Laut der Analysten der Experton-Group wird der Anteil derjenigen Internetnutzer, die kostenpflichtige Cloud-Services beziehen, innerhalb der kommenden fünf Jahre von heute 21 Prozent auf 45 Prozent im Jahr 2016 steigen. Oder anders ausgedrückt: Im Jahr 2011 steigen die Ausgaben deutscher Internetnutzer für Cloud Services auf über 1,6 Milliarden Euro. Und für das Jahr 2016 sagt die Experton Group voraus, dass die privaten Ausgaben auf rund sechs Milliarden Euro anwachsen werden.

Was in Unternehmen also vielerorts noch diskutiert und - je nach Größe und Branche - auch noch als Trend gehandelt wird, hat sich laut der Analysten der Experton Group in vielen deutschen Haushalten bereits etabliert. Dazu tragen Highspeed Internetanschlüsse, Smartphones mit Internet-Flatrates und die steigende Akzeptanz von Online-Payments bei.

Cloud Services verbessern auch privat Kommunikation und Produktivität

Dabei sind Cloud Services für private Internetnutzer nicht nur "ein Tummelplatz für die Freizeit", wie Senior Advisor Steve Janata von der Experton Group es ausdrückt. Privatanwender würden mittlerweile rund 709 Milliarden Euro und damit 43 Prozent ihres Cloud-Budgets dafür ausgeben, ihre Kommunikation und Produktivität zu verbessern. "Während E-Mail heute primär als werbefinanzierter Dienst genutzt wird und die Kunden dafür nicht mehr bezahlen, entwickeln sich Business Social Networks à la XING und LinkedIn als auch VOIP-Anbieter sehr gut. Speziell Freiberufler und Selbstständige sind in ihrer Vermarktung und Kommunikation auf diese Dienste mittlerweile fest angewiesen", kommentiert Janata.

Auch Cloud Storage Services würden immer beliebter, da Privatanwender immer und von überall aus auf ihre Daten zugreifen wollen. Gute Perspektiven attestiert Janata Anbietern von Lern- und Ausbildungsinhalten für die Cloud. Die Experton Group prognostiziert in diesem Bereich ein europaweites Wachstum von 13 Millionen Euro in diesem Jahr auf 98 Millionen im Jahr 2016.

Fast 100 Millionen Euro werden für Dating, Social Networking, Gaming & Co. ausgegeben

Im Bereich "unterhaltungszentrierter Cloud Services" werden laut der Analysten vor allem die Games-Anbieter profitieren. Der Markt für Online- und Browser-Games werde im Jahr 2011 rund 217 Milliarden Euro umsetzen. Wichtiger Treiber für die Nachfrage sei der Vorteil von Online-Games, neue Spiele auszuprobieren, ohne teure Spielesoftware zu kaufen oder die Hardware des eigenen PCs aufzurüsten.

Insgesamt werden deutsche Privatanwender im Jahr 2011 fast 100 Millionen Euro für Cloud Services wie Social Networking, Dating, Gaming, IPTV, Video und andere ausgeben, sagt die Experton Group voraus. "Vor fünf Jahren hätte wohl noch niemand vermutet, dass so viele Deutsche im Internet auf Partnersuche gehen und dafür in 2011 rund 150 Millionen ausgeben", kommentiert Dr. Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group diese Entwicklung.