Collaboration

Unfallversicherung implementiert Social Intranet

02.10.2014 von Werner Kurzlechner
Die Gesetzliche Unfallversicherung nutzt eine Cloud-Plattform als Projektdatenbank und Collaboration-Portal für den internen und externen Erfahrungsaustausch.
Die neue Plattform der Unfallversicherung soll auch den internationalen Austausch fördern - zum Beispiel mit Versicherungsfachleuten aus der Schweiz.
Foto: Raw Pixel/Fotolia

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat eine zentrale Plattform eingerichtet, die als Projektdatenbank und als Collaboration-Portal für den internen und externen Erfahrungsaustausch dient. Implementiert hat das Social Intranet mit Namen "Präventionsforum+" der niederländische Software-Anbieter Viadesk, der sich über seinen ersten Großkunden in Deutschland freut.

Herausgefiltert hat der Anwender den Anbieter durch eine mehrstufige Ausschreibung aus knapp 30 Kandidaten. Die DGUV ist der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und der 27 Unfallkassen mit insgesamt 76 Millionen Versicherten.

App für iOS und Android

Das neue Wissensportal dient auch dem Austausch mit Partnern aus Österreich, der Schweiz und Italien. Über Ländergrenzen hinweg können bis zu 6000 Anwender Dokumente austauschen und ortsunabhängig den Dialog über Gesetze und Verordnungen pflegen. Die Plattform kann in mehreren Sprachen genutzt werden - sowohl im Browser als auch mobil über eine App für iOS und Android.

Alle Daten in einer Cloud

Programmiert ist die Anwendung im responsiven Web-Design, ein Augenmerk lag auf Barrierefreiheit. Alle Daten werden in einer in Europa gehosteten Cloud-Umgebung zur Verfügung gestellt.

DGUV | Intranet
Branche: Versicherungen
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: bis zu 6000 User
Produkt: Präventionsforum+
Dienstleister: Viadesk
Internet: www.dguv.de