Unternehmen, die Unified Communications (UC)-Projekte schon früh eingeführt haben, berichteten am häufigsten von einer verbesserten Zusammenarbeit der Mitarbeiter, gestiegener Produktivität und optimiertem Kundenservice. Mit einer UC-Einführung steigt zudem die Mitarbeitermobilität im Unternehmen.
Firmen erhoffen sich Einsparungen
Zwischen den Erwartungen an UC und tatsächlichen Vorteilen klafft eine große Lücke. UC-Erfahrene nannten am seltensten den Vorteil der Kostenreduzierung. Unternehmen in der Planungsphase hingegen erhofften sich am häufigsten Einsparungen von UC.
Durch UC sollen die traditionell bestehenden Grenzen zwischen Telefongesprächen, E-Mail, Instant Messaging und Konferenzgesprächen durchbrochen werden. Durch diese Integration verschiedener Kanäle verbessere sich die Unternehmenskommunikation.
UC stellt IT-Abteilungen vor eine Herausforderung
Gartner prognostiziert vielen Unternehmen Schwierigkeiten bei der UC-Einführung. Das liegt beispielsweise daran, dass in IT-Abteilungen die Unternehmensbereiche Stimme, Daten und Applikationen oft getrennt voneinander organisiert sind.
Die Analysten empfehlen eine Schritt für Schritt-Einführung von UC-Projekten. Zum Eingewöhnen sollten Unternehmen idealerweise mit der Implementierung nicht-unternehmenskritischer Komponenten beginnen.
Für die Untersuchung "Unified Communications" befragte Gartner 300 Unternehmen.