Fujitsu-Umfrage

Unternehmen sehen Digitalisierung als Drahtseilakt

29.07.2016 von Manfred Bremmer
An der Digitalisierung geht kein Weg vorbei. Ebenso nicht an der Tatsache, dass laut einer Fujitsu-Studie drei Viertel der leitenden IT-Entscheidungsträger den Erfolg digitaler Projekte als Drahtseilakt bezeichnen.
Zwei von drei Firmen geben an, dass ihre digitalen Transformationsprojekte eher einem Balanceakt gleichen – Ausgang ungewiss.
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Das Jahr 2016 wird von vielen Analysten und IT-Insidern als das Jahr der Digitalen Transformation beschrieben. Dabei geht es nicht mehr um eine vage Zukunftsvision, sondern darum, einen messbaren geschäftlichen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb zu erringen: Unternehmen, die das Potenzial durch vernetzte Informationen erkennen und nutzen, so der Konsens, können Innovationen fördern, mehr Wachstum generieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und dabei Risiken weitgehend vermeiden.

Vor diesem Hintergrund wurden in einer von Fujitsu in Auftrag gegebenen Studie rund 650 Geschäftsführer und CIOs aus Deutschland (150), Großbritannien, Schweden und Spanien zum Stand der Digitalisierung in ihrem Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Zwar sind viele Firmen durchaus optimistisch, die Digitalisierung bei ihnen erfolgreich zu gestalten. Einige der Befragten haben allerdings nach wie vor keine klare Strategie, wie sie dieses Ziel erreichen wollen. Eine Mehrheit der Befragten (in Deutschland 70 Prozent) gab sogar zu Protokoll, dass der Erfolg der eigenen Digitalisierungsstrategie noch unsicher sei.

Die wichtigsten europäischen Ergebnisse:

Die wichtigsten deutschen Ergebnisse:

Zwischen Zuversicht und mangelndem Vertrauen

Besonders die Ergebnisse der Umfrage für Deutschland machen laut Fujitsu deutlich, dass es eine große Diskrepanz gibt, nämlich

Optimismus bezüglich der eigenen IT-Strategie existiert nur oberflächlich.

"Es gibt immer noch viele Fallstricke und Unabwägbarkeiten beim digitalen Umbau innerhalb deutscher Unternehmen", erklärt sich Dr. Rolf Werner, Head of Central Europe Fujitsu, diesen Zwiespalt. So zeige die Studie vor allem, dass viele Firmen auch aufgrund der falschen Zielsetzung durch den IT-Umbau keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil erzielten. Aber genau das sollte das klare Ziel sein.

Die gesamte Studie können Sie hier einsehen und herunterladen: Hürden und Widersprüche der Digitalisierung in Deutschland und Europa