Andrea van Aubel wird neue CIO des Kölner Axa Konzerns. Die promovierte Wirtschaftsmathematikerin übernimmt im Vorstand der Versicherung die Bereiche IT und Prozess-Management.
Vorgänger der 47-Jährigen ist Jens Wieland. Er verließ Axa auf eigenen Wunsch, so ein Sprecher. Wieland arbeitet jetzt bei der Konkurrenz: er verantwortet die IT bei Wüstenrot & Württembergische und besetzt damit ebenfalls einen Vorstandsposten.
Van Aubel kennt die Branche: Sie stieg 1993 beim Deutschen Herold ein, wo sie verschiedene Aufgaben und Management-Positionen übernahm. Seit 2006 gehört das Unternehmen zur Zurich Gruppe Deutschland.
Bei der Zurich arbeitete van Aubel zuletzt als Chief Operating Officer Leben für Deutschland und die Schweiz. Auch in dieser Funktion hatte sie eine Vorstandsposition inne.
Der Axa-Konzern verkauft Versicherungen und Vorsorge-Produkte an private Verbraucher und Firmenkunden. Axa Deutschland hat nach eigenen Angaben insgesamt mehr als acht Millionen Kunden mit fast 17 Millionen Verträgen.
Deutsche Axa profitiert von weltweiter Präsenz der französischen Mutter
Nach eigenen Worten "profitiert die deutsche Axa von der Größe und weltweiten Präsenz der französischen Muttergesellschaft". Mit Einnahmen von 86,1 Milliarden Euro für das Jahr 2011 gehört sie im Bereich Versicherung zur Weltspitze. Die rund 163.000 Mitarbeiter und Vermittler der Axa-Gruppe betreuen weltweit 101 Millionen Kunden in 57 Ländern.