Die Besucherzahlen auf Verkaufsseiten im Oktober 2007 repräsentieren 70 Prozent der gesamten europäischen Internetgemeinde. In Großbritannien stieg die Zahl der Besucher in diesem Zeitraum um elf Prozent, was insgesamt 29 Millionen Einzelbesuchern entspricht. Auch in Frankreich wuchs die Zahl um elf Prozent und erreichte damit eine Masse von 18,1 Millionen Einzelbesuchern.
In Deutschland hingegen sank die Zahl der Kaufwilligen, nach gut 22,8 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr verzeichnete der Verkaufsektor im Oktober 2007 nur noch knapp 22,7 Millionen individuelle Besucher. Hinter dem mangelnden Wachstum vermutet ComScore die Gewerkschaftsstreiks in der Transport- und Dienstleistungsbranche sowie den gemeldeten Rückgang des Verbrauchervertrauens.
Für Gesamteuropa bleibt es jedoch bei einer deutlichen Zunahme der Interessenten. „Die Tatsache, dass der Online-Verkaufsmarkt inzwischen von 70 Prozent der europäischen Internetgemeinde genutzt wird und noch immer ein Wachstum verzeichnet, ist beeindruckend“, kommentiert Bob Ivins, geschäftsführender Direktor für europäische Märkte bei ComScore.„Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten in Großbritannien und Frankreich lassen darauf schließen, dass auch das Weihnachtsgeschäft dort erfolgreich verlaufen wird. Die Schwäche des deutschen Marktes gibt Grund zur Sorge, vor allem wenn die Streiks weiter anhalten.“