Mitunter zeigt Thunderbird Nachrichten, die der Benutzer definitiv empfangen hat, nicht mehr an. Merkwürdig ist ferner, dass sie sich über die Suchfunktion aufspüren lassen. Wenn man jedoch in dem betreffenden Ordner nachschaut, fehlen sie dennoch.
Bei diesem Problem hat sich die folgende Vorgehensweise bewährt. Wechseln Sie zunächst zum jeweiligen Mail-Ordner. Dann wählen Sie per Rechtsklick aus dem Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.
Auf der Registerkarte Allgemein klicken Sie auf den Button Reparieren. Dadurch löscht Thunderbird die MSF-Indexdatei und legt beim nächsten Start wieder eine neue an.
Hilft das nicht, sollten Sie in diesem Dialogfenster die Ordner-Größen überprüfen. Wenn hierbei der GByte-Bereich erreicht ist, kann das Mbox-Format Probleme bereiten. In diesem Fall empfiehlt es sich, nicht mehr benötigte Mails zu löschen oder in einen anderen Ordner zu verschieben.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird.
Thunderbird 31.3.0 Die PrintingTools sind über den integrierten Add-ons-Manager nicht auffindbar.
PrintingTools-Homepage Zu finden ist der Helfer direkt auf der Homepage des Programmautors ganz unten auf der Seite.
PrintingTools-Download Nach einem Klick auf den Download-Link lässt sich die Erweiterung speichern.
Thunderbird 31.3.0 Jetzt wechseln Sie in Thunderbird zum Add-ons-Manager und wählen über das Zahnrad-Icon den rot markierten Befehl.
Thunderbird 31.3.0 Anschließend wählen Sie die heruntergeladene XPI-Datei aus und klicken auf "Öffnen".
Thunderbird 31.3.0 Damit das Add-on auch zur Verfügung steht, müssen Sie Thunderbird neu starten.
Thunderbird 31.3.0 Im Datei-Menü ist jetzt der Eintrag "Erweiterte Druckeinstellungen" neu hinzugekommen.
Thunderbird 31.3.0 Auf insgesamt vier Registerkarten bieten die PrintingTools eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten.
Thunderbird 31.3.0 Sogar die Reihenfolge der Felder im Header lässt sich beim Ausdruck steuern.
Thunderbird 31.3.0 Auch im Adressbuch stehen die PrintingTools über den Datei-Dialog zur Verfügung. Hier sind die Optionen nicht ganz so zahlreich wie für die Mails in Thunderbird selbst.