Die Veränderungen sozioökonomischer Bedingungen machen der Untersuchung zufolge auch ein Umdenken in der Versicherungs-IT notwendig. Die Überalterung der westlichen Gesellschaften geht beispielsweise einher mit dem Abbau von staatlicher oder unternehmerischer Altersvorsorge. Gleichzeitig wächst vor allem in China und Indien eine Mittelschicht, der die staatlichen Vorsorgeprogramme nicht ausreichend sind.
Versicherer müssen sich angesichts solcher Geschäftsaussichten also derzeit fühlen wie der Bär vor dem Honigtopf. Doch der könnte recht schnell in unerreichbare Ferne rücken. Denn um erfolgreich unter veränderten Marktbedingungen zu bestehen, müssen sie die unterschiedlichsten Produkte anbieten, neue Vertriebswege erschließen und divergierende Kundenbedürfnisse berücksichtigen.
„Nie war es für Versicherungsgesellschaften wichtiger, die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern“, sagte Christopher Formant, Executive Vice President, Global Financial Services bei Bearingpoint: „Die Versicherer, die ihre Produkte durch fortschrittliche Technologien und Bereitstellungsstrategien schneller auf den Markt bringen, werden sich die größten Marktanteile sichern können.“
Zehn-Jahres-Trends
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Bearingpoint einige Trends für das kommende Jahrzehnt ermittelt:
- Versicherungsgesellschaften werden als Knotenpunkt im Informationsnetzwerk aus Versicherungsagenturen, Banken und Versicherungsnehmern agieren und Anforderungen unabhängig erfüllen.
- Lösungen für die Geschäftsprozessautomatisierung sind die bahnbrechende Technologie für die Versicherungsbranche. Sie ermöglichen eine automatisierte Arbeitsverteilung, vermeiden manuelle Tätigkeiten und steigern die Produktivität durch bessere Nutzung von Informationen und Daten.
- Die Kundenwahrnehmung wird ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für den Verkauf und die Entwicklung von Versicherungs - und Finanzprodukten sowie die Leistungserbringung. Die IT hat aus dem Scheitern zahlreicher CRM-Projekte in der Vergangenheit gelernt. Deshalb wird sie darauf bestehen, dass bei künftigen Projekten, zunächst die Rahmenbedingungen seitens des Managements festgelegt und dann die Tools implementiert werden.
- Ein wichtiges Kriterium für das langfristige Wachstum der Versicherer ist, wie gut sie sich an den asiatischen Markt im Allgemeinen und den chinesischen Markt im Besonderen anpassen. Dort sind die Verbraucher oft sehr viel vertrauter und erfahrener im Umgang mit fortschrittlichen Technologien als in den westlichen Ländern. Und das erfordert andere Vertriebs- und Betreuungswege.
Ein neues Geschäftsumfeld entsteht
Somit entwickelt sich für Versicherungsgesellschaften ein komplett neues Geschäftsumfeld. In dem können sie nur dann erfolgreich bestehen, wenn sie die entsprechenden Technologien einsetzen. Dazu zählen laut Bearingpoint Straight Through Processing, integrierte Kundeninformationssysteme und SOA für Kundendienst- und Verwaltungsaufgaben.
„Unsere Untersuchungen zeigen, dass allein durch die Abstimmung des Geschäftsbetriebs mit der IT erhebliche Management-Ressourcen freigesetzt werden können, die dann für den Kundendienst, Produktinnovation, Vertrieb, Marketing, Branding und Strategiearbeit eingesetzt werden können“ stellt Marcel Nickler, Leiter des globalen Geschäftsbereichs Versicherungen von Bearingpoint, fest: „Die möglichen Ergebnisse sind Kosteneinsparungen und schnellere Markteinführung neuer Produkte.“
Das Whitepaper "How to Create A Platform for the 21st Century Insurance Firm" wurde in Zusammenarbeit mit Datamonitor, einem Branchenanalysten, erstellt. Befragt wurden CIOs führender Versicherungsgesellschaften weltweit.